14 const cl_DF fround (const cl_DF& x)
17 // x = 0.0 oder e<0 -> Ergebnis 0.0
18 // 0<=e<=52 -> letzte (53-e) Bits der Mantisse wegrunden,
19 // Exponent und Vorzeichen beibehalten.
21 #if (cl_word_size==64)
22 var dfloat x_ = TheDfloat(x)->dfloat_value;
23 var uintL uexp = DF_uexp(x_); // e + DF_exp_mid
24 if (uexp < DF_exp_mid) // x = 0.0 oder e<0 ?
27 { if (uexp > DF_exp_mid+DF_mant_len) // e > 52 ?
30 if (uexp > DF_exp_mid+1) // e>1 ?
31 { var uint64 bitmask = // Bitmaske: Bit 52-e gesetzt, alle anderen gelöscht
32 bit(DF_mant_len+DF_exp_mid-uexp);
33 var uint64 mask = // Bitmaske: Bits 51-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
35 if ( ((x_ & bitmask) ==0) // Bit 52-e =0 -> abrunden
36 || ( ((x_ & mask) ==0) // Bit 52-e =1 und Bits 51-e..0 >0 -> aufrunden
37 // round-to-even, je nach Bit 53-e :
38 && ((x_ & (bitmask<<1)) ==0)
41 { mask |= bitmask; // Bitmaske: Bits 52-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
42 return allocate_dfloat( x_ & ~mask );
46 { return allocate_dfloat
47 ((x_ | mask) // alle diese Bits 51-e..0 setzen (Bit 52-e schon gesetzt)
48 + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren
52 elif (uexp == DF_exp_mid+1) // e=1 ?
53 // Wie bei 1 < e <= 52, nur daß Bit 53-e stets gesetzt ist.
54 { if ((x_ & bit(DF_mant_len-1)) ==0) // Bit 52-e =0 -> abrunden
56 { return allocate_dfloat( x_ & ~(bit(DF_mant_len)-1) ); }
59 { return allocate_dfloat
60 ((x_ | (bit(DF_mant_len)-1)) // alle diese Bits 52-e..0 setzen
61 + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren
66 // Wie bei 1 < e <= 52, nur daß Bit 52-e stets gesetzt
67 // und Bit 53-e stets gelöscht ist.
68 { if ((x_ & (bit(DF_mant_len)-1)) ==0)
69 // abrunden von +-0.5 zu 0.0
73 { return allocate_dfloat
74 ((x_ | (bit(DF_mant_len)-1)) // alle Bits 51-e..0 setzen
75 + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei Exponenten incrementieren
80 var uint32 semhi = TheDfloat(x)->dfloat_value.semhi;
81 var uint32 mlo = TheDfloat(x)->dfloat_value.mlo;
82 var uintL uexp = DF_uexp(semhi); // e + DF_exp_mid
83 if (uexp < DF_exp_mid) // x = 0.0 oder e<0 ?
86 { if (uexp > DF_exp_mid+DF_mant_len) // e > 52 ?
89 if (uexp > DF_exp_mid+1) // e>1 ?
90 { if (uexp > DF_exp_mid+DF_mant_len-32) // e > 20 ?
91 { var uint32 bitmask = // Bitmaske: Bit 52-e gesetzt, alle anderen gelöscht
92 bit(DF_mant_len+DF_exp_mid-uexp);
93 var uint32 mask = // Bitmaske: Bits 51-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
95 if ( ((mlo & bitmask) ==0) // Bit 52-e =0 -> abrunden
96 || ( ((mlo & mask) ==0) // Bit 52-e =1 und Bits 51-e..0 >0 -> aufrunden
97 // round-to-even, je nach Bit 53-e :
98 && ( ((bitmask<<1) == 0) // e=21 ?
99 ? ((semhi & bit(0)) ==0)
100 : ((mlo & (bitmask<<1)) ==0)
103 { mask |= bitmask; // Bitmaske: Bits 52-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
104 return allocate_dfloat(semhi, mlo & ~mask );
108 { mlo = (mlo | mask) // alle diese Bits 51-e..0 setzen (Bit 52-e schon gesetzt)
109 + 1; // letzte Stelle erhöhen,
110 if (mlo==0) { semhi += 1; } // dabei evtl. Exponenten incrementieren
111 return allocate_dfloat(semhi,mlo);
115 { var uint32 bitmask = // Bitmaske: Bit 20-e gesetzt, alle anderen gelöscht
116 bit(DF_mant_len+DF_exp_mid-32-uexp);
117 var uint32 mask = // Bitmaske: Bits 19-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
119 if ( ((semhi & bitmask) ==0) // Bit 52-e =0 -> abrunden
120 || ( (mlo==0) && ((semhi & mask) ==0) // Bit 52-e =1 und Bits 51-e..0 >0 -> aufrunden
121 // round-to-even, je nach Bit 53-e :
122 && ((semhi & (bitmask<<1)) ==0)
125 { mask |= bitmask; // Bitmaske: Bits 20-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
126 return allocate_dfloat( semhi & ~mask, 0 );
130 { return allocate_dfloat
131 ((semhi | mask) // alle diese Bits 19-e..0 setzen (Bit 20-e schon gesetzt)
132 + 1, // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren
138 elif (uexp == DF_exp_mid+1) // e=1 ?
139 // Wie bei 1 < e <= 20, nur daß Bit 53-e stets gesetzt ist.
140 { if ((semhi & bit(DF_mant_len-32-1)) ==0) // Bit 52-e =0 -> abrunden
142 { return allocate_dfloat( semhi & ~(bit(DF_mant_len-32)-1) , 0 ); }
145 { return allocate_dfloat
146 ((semhi | (bit(DF_mant_len-32)-1)) // alle diese Bits 52-e..0 setzen
147 + 1, // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren
153 // Wie bei 1 < e <= 20, nur daß Bit 52-e stets gesetzt
154 // und Bit 53-e stets gelöscht ist.
155 { if ((mlo==0) && ((semhi & (bit(DF_mant_len-32)-1)) ==0))
156 // abrunden von +-0.5 zu 0.0
160 { return allocate_dfloat
161 ((semhi | (bit(DF_mant_len-32)-1)) // alle Bits 51-e..0 setzen
162 + 1, // letzte Stelle erhöhen, dabei Exponenten incrementieren