16 #include "cl_xmacros.h"
18 const cl_DF operator+ (const cl_DF& x1, const cl_DF& x2)
20 // Methode (nach [Knuth, II, Seminumerical Algorithms, Abschnitt 4.2.1., S.200]):
21 // x1=0.0 -> Ergebnis x2.
22 // x2=0.0 -> Ergebnis x1.
23 // Falls e1<e2, vertausche x1 und x2.
25 // Falls e1 - e2 >= 52 + 3, Ergebnis x1.
26 // Schiebe beide Mantissen um 3 Bits nach links (Vorbereitung der Rundung:
27 // Bei e1-e2=0,1 ist keine Rundung nötig, bei e1-e2>1 ist der Exponent des
28 // Ergebnisses =e1-1, =e1 oder =e1+1. Brauche daher 1 Schutzbit und zwei
29 // Rundungsbits: 00 exakt, 01 1.Hälfte, 10 exakte Mitte, 11 2.Hälfte.)
30 // Schiebe die Mantisse von x2 um e0-e1 Bits nach rechts. (Dabei die Rundung
31 // ausführen: Bit 0 ist das logische Oder der Bits 0,-1,-2,...)
32 // Falls x1,x2 selbes Vorzeichen haben: Addiere dieses zur Mantisse von x1.
33 // Falls x1,x2 verschiedenes Vorzeichen haben: Subtrahiere dieses von der
34 // Mantisse von x1. <0 -> (Es war e1=e2) Vertausche die Vorzeichen, negiere.
37 // Normalisiere, fertig.
39 double_to_DF(DF_to_double(x1) + DF_to_double(x2), return ,
40 TRUE, TRUE, // Overflow und subnormale Zahl abfangen
41 FALSE, // kein Underflow mit Ergebnis +/- 0.0 möglich
42 // (nach Definition der subnormalen Zahlen)
43 FALSE, FALSE // keine Singularität, kein NaN als Ergebnis möglich
46 #if (cl_word_size==64)
54 DF_decode(x1, { return x2; }, sign1=,exp1=,mant1=);
55 DF_decode(x2, { return x1; }, sign2=,exp2=,mant2=);
56 var cl_DF max_x1_x2 = x1;
59 swap(cl_signean, sign1,sign2);
60 swap(sintL, exp1 ,exp2 );
61 swap(uint64, mant1,mant2);
63 // Nun ist exp1>=exp2.
64 var uintL expdiff = exp1 - exp2; // Exponentendifferenz
65 if (expdiff >= DF_mant_len+3) // >= 52+3 ?
67 mant1 = mant1 << 3; mant2 = mant2 << 3;
68 // Nun 2^(DF_mant_len+3) <= mant1,mant2 < 2^(DF_mant_len+4).
69 {var uint64 mant2_last = mant2 & (bit(expdiff)-1); // letzte expdiff Bits von mant2
70 mant2 = mant2 >> expdiff; if (!(mant2_last==0)) { mant2 |= bit(0); }
72 // mant2 = um expdiff Bits nach rechts geschobene und gerundete Mantisse
75 // verschiedene Vorzeichen -> Mantissen subtrahieren
76 { if (mant1 > mant2) { mant1 = mant1 - mant2; goto norm_2; }
77 if (mant1 == mant2) // Ergebnis 0 ?
79 // negatives Subtraktionsergebnis
80 mant1 = mant2 - mant1; sign1 = sign2; goto norm_2;
83 // gleiche Vorzeichen -> Mantissen addieren
84 { mant1 = mant1 + mant2; }
85 // mant1 = Ergebnis-Mantisse >0, sign1 = Ergebnis-Vorzeichen,
86 // exp1 = Ergebnis-Exponent.
87 // Außerdem: Bei expdiff=0,1 sind die zwei letzten Bits von mant1 Null,
88 // bei expdiff>=2 ist mant1 >= 2^(DF_mant_len+2).
89 // Stets ist mant1 < 2^(DF_mant_len+5). (Daher werden die 2 Rundungsbits
90 // nachher um höchstens eine Position nach links geschoben werden.)
91 // [Knuth, S.201, leicht modifiziert:
92 // N1. m>=1 -> goto N4.
93 // N2. [Hier m<1] m>=1/2 -> goto N5.
94 // N3. m:=2*m, e:=e-1, goto N2.
95 // N4. [Hier 1<=m<2] m:=m/2, e:=e+1.
96 // N5. [Hier 1/2<=m<1] Runde m auf 53 Bits hinterm Komma.
97 // Falls hierdurch m=1 geworden, setze m:=m/2, e:=e+1.
99 // Bei uns ist m=mant1/2^(DF_mant_len+4),
100 // ab Schritt N5 ist m=mant1/2^(DF_mant_len+1).
101 norm_1: // [Knuth, S.201, Schritt N1]
102 if (mant1 >= bit(DF_mant_len+4)) goto norm_4;
103 norm_2: // [Knuth, S.201, Schritt N2]
104 // Hier ist mant1 < 2^(DF_mant_len+4)
105 if (mant1 >= bit(DF_mant_len+3)) goto norm_5;
106 // [Knuth, S.201, Schritt N3]
107 mant1 = mant1 << 1; exp1 = exp1-1; // Mantisse links schieben
109 norm_4: // [Knuth, S.201, Schritt N4]
110 // Hier ist 2^(DF_mant_len+4) <= mant1 < 2^(DF_mant_len+5)
112 mant1 = (mant1>>1) | (mant1 & bit(0)); // Mantisse rechts schieben
113 norm_5: // [Knuth, S.201, Schritt N5]
114 // Hier ist 2^(DF_mant_len+3) <= mant1 < 2^(DF_mant_len+4)
115 // Auf DF_mant_len echte Mantissenbits runden, d.h. rechte 3 Bits
116 // wegrunden, und dabei mant1 um 3 Bits nach rechts schieben:
117 {var uint64 rounding_bits = mant1 & (bit(3)-1);
119 if ( (rounding_bits < bit(2)) // 000,001,010,011 werden abgerundet
120 || ( (rounding_bits == bit(2)) // 100 (genau halbzahlig)
121 && ((mant1 & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
128 if (mant1 >= bit(DF_mant_len+1))
129 // Bei Überlauf während der Rundung nochmals rechts schieben
130 // (Runden ist hier überflüssig):
131 { mant1 = mant1>>1; exp1 = exp1+1; } // Mantisse rechts schieben
134 return encode_DF(sign1,exp1,mant1);
137 var cl_signean sign1;
141 var cl_signean sign2;
145 DF_decode2(x1, { return x2; }, sign1=,exp1=,manthi1=,mantlo1=);
146 DF_decode2(x2, { return x1; }, sign2=,exp2=,manthi2=,mantlo2=);
147 var cl_DF max_x1_x2 = x1;
150 swap(cl_signean, sign1,sign2);
151 swap(sintL, exp1 ,exp2 );
152 swap(uintL, manthi1,manthi2);
153 swap(uintL, mantlo1,mantlo2);
155 // Nun ist exp1>=exp2.
156 var uintL expdiff = exp1 - exp2; // Exponentendifferenz
157 if (expdiff >= DF_mant_len+3) // >= 52+3 ?
158 { return max_x1_x2; }
159 manthi1 = (manthi1 << 3) | (mantlo1 >> (32-3)); mantlo1 = mantlo1 << 3;
160 manthi2 = (manthi2 << 3) | (mantlo2 >> (32-3)); mantlo2 = mantlo2 << 3;
161 // Nun 2^(DF_mant_len+3) <= mant1,mant2 < 2^(DF_mant_len+4).
164 {var uintL mant2_last = mantlo2 & (bit(expdiff)-1); // letzte expdiff Bits von mant2
165 mantlo2 = (mantlo2 >> expdiff) | (manthi2 << (32-expdiff));
166 manthi2 = manthi2 >> expdiff;
167 if (!(mant2_last==0)) { mantlo2 |= bit(0); }
170 {var uintL mant2_last = (manthi2 & (bit(expdiff-32)-1)) | mantlo2; // letzte expdiff Bits von mant2
171 mantlo2 = manthi2 >> (expdiff-32); manthi2 = 0;
172 if (!(mant2_last==0)) { mantlo2 |= bit(0); }
174 // mant2 = um expdiff Bits nach rechts geschobene und gerundete Mantisse
177 // verschiedene Vorzeichen -> Mantissen subtrahieren
178 { if (manthi1 > manthi2)
179 { manthi1 = manthi1 - manthi2;
180 if (mantlo1 < mantlo2) { manthi1 -= 1; }
181 mantlo1 = mantlo1 - mantlo2;
184 if (manthi1 == manthi2)
185 { if (mantlo1 > mantlo2)
186 { manthi1 = 0; mantlo1 = mantlo1 - mantlo2; goto norm_2; }
187 if (mantlo1 == mantlo2) // Ergebnis 0 ?
190 // Hier ((manthi1 < manthi2) || ((manthi1 == manthi2) && (mantlo1 < mantlo2))).
191 // negatives Subtraktionsergebnis
192 manthi1 = manthi2 - manthi1;
193 if (mantlo2 < mantlo1) { manthi1 -= 1; }
194 mantlo1 = mantlo2 - mantlo1;
199 // gleiche Vorzeichen -> Mantissen addieren
200 { manthi1 = manthi1 + manthi2;
201 if ((mantlo1 = mantlo1 + mantlo2) < mantlo2) { manthi1 += 1; }
203 // mant1 = Ergebnis-Mantisse >0, sign1 = Ergebnis-Vorzeichen,
204 // exp1 = Ergebnis-Exponent.
205 // Außerdem: Bei expdiff=0,1 sind die zwei letzten Bits von mant1 Null,
206 // bei expdiff>=2 ist mant1 >= 2^(DF_mant_len+2).
207 // Stets ist mant1 < 2^(DF_mant_len+5). (Daher werden die 2 Rundungsbits
208 // nachher um höchstens eine Position nach links geschoben werden.)
209 // [Knuth, S.201, leicht modifiziert:
210 // N1. m>=1 -> goto N4.
211 // N2. [Hier m<1] m>=1/2 -> goto N5.
212 // N3. m:=2*m, e:=e-1, goto N2.
213 // N4. [Hier 1<=m<2] m:=m/2, e:=e+1.
214 // N5. [Hier 1/2<=m<1] Runde m auf 53 Bits hinterm Komma.
215 // Falls hierdurch m=1 geworden, setze m:=m/2, e:=e+1.
217 // Bei uns ist m=mant1/2^(DF_mant_len+4),
218 // ab Schritt N5 ist m=mant1/2^(DF_mant_len+1).
219 norm_1: // [Knuth, S.201, Schritt N1]
220 if (manthi1 >= bit(DF_mant_len-32+4)) goto norm_4;
221 norm_2: // [Knuth, S.201, Schritt N2]
222 // Hier ist mant1 < 2^(DF_mant_len+4)
223 if (manthi1 >= bit(DF_mant_len-32+3)) goto norm_5;
224 // [Knuth, S.201, Schritt N3]
225 manthi1 = (manthi1 << 1) | (mantlo1 >> 31); // Mantisse links schieben
226 mantlo1 = mantlo1 << 1;
229 norm_4: // [Knuth, S.201, Schritt N4]
230 // Hier ist 2^(DF_mant_len+4) <= mant1 < 2^(DF_mant_len+5)
232 mantlo1 = (mantlo1 >> 1) | (manthi1 << 31) | (mantlo1 & bit(0)); // Mantisse rechts schieben
233 manthi1 = (manthi1 >> 1);
234 norm_5: // [Knuth, S.201, Schritt N5]
235 // Hier ist 2^(DF_mant_len+3) <= mant1 < 2^(DF_mant_len+4)
236 // Auf DF_mant_len echte Mantissenbits runden, d.h. rechte 3 Bits
237 // wegrunden, und dabei mant1 um 3 Bits nach rechts schieben:
238 {var uintL rounding_bits = mantlo1 & (bit(3)-1);
239 mantlo1 = (mantlo1 >> 3) | (manthi1 << (32-3)); manthi1 = manthi1 >> 3;
240 if ( (rounding_bits < bit(2)) // 000,001,010,011 werden abgerundet
241 || ( (rounding_bits == bit(2)) // 100 (genau halbzahlig)
242 && ((mantlo1 & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
248 { mantlo1 = mantlo1+1;
250 { manthi1 = manthi1+1;
251 if (manthi1 >= bit(DF_mant_len-32+1))
252 // Bei Überlauf während der Rundung nochmals rechts schieben
253 // (Runden ist hier überflüssig):
254 { manthi1 = manthi1>>1; exp1 = exp1+1; } // Mantisse rechts schieben
257 return encode_DF(sign1,exp1,manthi1,mantlo1);