7 #include "cln/ffloat.h"
19 #define MAYBE_INLINE inline
20 #include "cl_FF_zerop.cc"
26 const cl_FF operator/ (const cl_FF& x1, const cl_FF& x2)
30 // x1 = 0.0 -> Ergebnis 0.0
32 // Ergebnis-Vorzeichen = xor der beiden Vorzeichen von x1 und x2
33 // Ergebnis-Exponent = Differenz der beiden Exponenten von x1 und x2
34 // Ergebnis-Mantisse = Mantisse mant1 / Mantisse mant2, gerundet.
35 // mant1/mant2 > 1/2, mant1/mant2 < 2;
36 // nach Rundung mant1/mant2 >=1/2, <=2*mant1<2.
37 // Bei mant1/mant2 >=1 brauche 23 Nachkommabits,
38 // bei mant1/mant2 <1 brauche 24 Nachkommabits.
39 // Fürs Runden: brauche ein Rundungsbit (Rest gibt an, ob exakt).
40 // Brauche daher insgesamt 25 Nachkommabits von mant1/mant2.
41 // Dividiere daher (als Unsigned Integers) 2^25*(2^24*mant1) durch (2^24*mant2).
42 // Falls der Quotient >=2^25 ist, runde die letzten zwei Bits weg und
43 // erhöhe den Exponenten um 1.
44 // Falls der Quotient <2^25 ist, runde das letzte Bit weg. Bei rounding
45 // overflow schiebe um ein weiteres Bit nach rechts, incr. Exponenten.
46 #if defined(FAST_FLOAT) && !defined(__i386__)
47 float_to_FF(FF_to_float(x1) / FF_to_float(x2), return ,
48 TRUE, TRUE, // Overflow und subnormale Zahl abfangen
49 !zerop(x1), // ein Ergebnis +/- 0.0
50 // ist genau dann in Wirklichkeit ein Underflow
51 zerop(x2), // Division durch Null abfangen
52 FALSE // kein NaN als Ergebnis möglich
62 FF_decode(x2, { throw division_by_0_exception(); }, sign2=,exp2=,mant2=);
63 FF_decode(x1, { return x1; }, sign1=,exp1=,mant1=);
64 exp1 = exp1 - exp2; // Differenz der Exponenten
65 sign1 = sign1 ^ sign2; // Ergebnis-Vorzeichen
66 // Dividiere 2^25*mant1 durch mant2 oder (äquivalent)
67 // 2^i*2^25*mant1 durch 2^i*mant2 für irgendein i mit 0 <= i <= 32-24 :
70 // wähle i = 32-(FF_mant_len+1), also i+(FF_mant_len+2) = 33.
71 divu_6432_3232(mant1<<1,0, mant2<<(32-(FF_mant_len+1)), mant=,rest=);
72 if (mant >= bit(FF_mant_len+2))
73 // Quotient >=2^25 -> 2 Bits wegrunden
74 { var uintL rounding_bits = mant & (bit(2)-1);
75 exp1 += 1; // Exponenten incrementieren
77 if ( (rounding_bits < bit(1)) // 00,01 werden abgerundet
78 || ( (rounding_bits == bit(1)) // 10
79 && (rest == 0) // und genau halbzahlig
80 && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
89 // Quotient <2^25 -> 1 Bit wegrunden
90 { var uintL rounding_bit = mant & bit(0);
92 if ( (rounding_bit == 0) // 0 wird abgerundet
93 || ( (rest == 0) // genau halbzahlig
94 && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
101 if (mant >= bit(FF_mant_len+1)) // rounding overflow?
102 { mant = mant>>1; exp1 = exp1+1; }
104 return encode_FF(sign1,exp1,mant);