7 #include "cln/ffloat.h"
18 #include "cl_inline.h"
19 #include "cl_FF_zerop.cc"
25 const cl_FF operator/ (const cl_FF& x1, const cl_FF& x2)
29 // x1 = 0.0 -> Ergebnis 0.0
31 // Ergebnis-Vorzeichen = xor der beiden Vorzeichen von x1 und x2
32 // Ergebnis-Exponent = Differenz der beiden Exponenten von x1 und x2
33 // Ergebnis-Mantisse = Mantisse mant1 / Mantisse mant2, gerundet.
34 // mant1/mant2 > 1/2, mant1/mant2 < 2;
35 // nach Rundung mant1/mant2 >=1/2, <=2*mant1<2.
36 // Bei mant1/mant2 >=1 brauche 23 Nachkommabits,
37 // bei mant1/mant2 <1 brauche 24 Nachkommabits.
38 // Fürs Runden: brauche ein Rundungsbit (Rest gibt an, ob exakt).
39 // Brauche daher insgesamt 25 Nachkommabits von mant1/mant2.
40 // Dividiere daher (als Unsigned Integers) 2^25*(2^24*mant1) durch (2^24*mant2).
41 // Falls der Quotient >=2^25 ist, runde die letzten zwei Bits weg und
42 // erhöhe den Exponenten um 1.
43 // Falls der Quotient <2^25 ist, runde das letzte Bit weg. Bei rounding
44 // overflow schiebe um ein weiteres Bit nach rechts, incr. Exponenten.
45 #if defined(FAST_FLOAT) && !defined(__i386__)
46 float_to_FF(FF_to_float(x1) / FF_to_float(x2), return ,
47 TRUE, TRUE, // Overflow und subnormale Zahl abfangen
48 !zerop_inline(x1), // ein Ergebnis +/- 0.0
49 // ist genau dann in Wirklichkeit ein Underflow
50 zerop_inline(x2), // Division durch Null abfangen
51 FALSE // kein NaN als Ergebnis möglich
61 FF_decode(x2, { throw division_by_0_exception(); }, sign2=,exp2=,mant2=);
62 FF_decode(x1, { return x1; }, sign1=,exp1=,mant1=);
63 exp1 = exp1 - exp2; // Differenz der Exponenten
64 sign1 = sign1 ^ sign2; // Ergebnis-Vorzeichen
65 // Dividiere 2^25*mant1 durch mant2 oder (äquivalent)
66 // 2^i*2^25*mant1 durch 2^i*mant2 für irgendein i mit 0 <= i <= 32-24 :
69 // wähle i = 32-(FF_mant_len+1), also i+(FF_mant_len+2) = 33.
70 divu_6432_3232(mant1<<1,0, mant2<<(32-(FF_mant_len+1)), mant=,rest=);
71 if (mant >= bit(FF_mant_len+2))
72 // Quotient >=2^25 -> 2 Bits wegrunden
73 { var uintL rounding_bits = mant & (bit(2)-1);
74 exp1 += 1; // Exponenten incrementieren
76 if ( (rounding_bits < bit(1)) // 00,01 werden abgerundet
77 || ( (rounding_bits == bit(1)) // 10
78 && (rest == 0) // und genau halbzahlig
79 && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
88 // Quotient <2^25 -> 1 Bit wegrunden
89 { var uintL rounding_bit = mant & bit(0);
91 if ( (rounding_bit == 0) // 0 wird abgerundet
92 || ( (rest == 0) // genau halbzahlig
93 && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
100 if (mant >= bit(FF_mant_len+1)) // rounding overflow?
101 { mant = mant>>1; exp1 = exp1+1; }
103 return encode_FF(sign1,exp1,mant);