7 #include "cln/ffloat.h"
16 const cl_FF fround (const cl_FF& x)
19 // x = 0.0 oder e<0 -> Ergebnis 0.0
20 // 0<=e<=23 -> letzte (24-e) Bits der Mantisse wegrunden,
21 // Exponent und Vorzeichen beibehalten.
23 var ffloat x_ = cl_ffloat_value(x);
24 var uintL uexp = FF_uexp(x_); // e + FF_exp_mid
25 if (uexp < FF_exp_mid) // x = 0.0 oder e<0 ?
28 { if (uexp > FF_exp_mid+FF_mant_len) // e > 23 ?
31 if (uexp > FF_exp_mid+1) // e>1 ?
32 { var uint32 bitmask = // Bitmaske: Bit 23-e gesetzt, alle anderen gelöscht
33 bit(FF_mant_len+FF_exp_mid-uexp);
34 var uint32 mask = // Bitmaske: Bits 22-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
36 if ( ((x_ & bitmask) ==0) // Bit 23-e =0 -> abrunden
37 || ( ((x_ & mask) ==0) // Bit 23-e =1 und Bits 22-e..0 >0 -> aufrunden
38 // round-to-even, je nach Bit 24-e :
39 && ((x_ & (bitmask<<1)) ==0)
42 { mask |= bitmask; // Bitmaske: Bits 23-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
43 return allocate_ffloat( x_ & ~mask );
47 { return allocate_ffloat
48 ((x_ | mask) // alle diese Bits 22-e..0 setzen (Bit 23-e schon gesetzt)
49 + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren
53 elif (uexp == FF_exp_mid+1) // e=1 ?
54 // Wie bei 1 < e <= 23, nur daß Bit 24-e stets gesetzt ist.
55 { if ((x_ & bit(FF_mant_len-1)) ==0) // Bit 23-e =0 -> abrunden
57 { return allocate_ffloat( x_ & ~(bit(FF_mant_len)-1) ); }
60 { return allocate_ffloat
61 ((x_ | (bit(FF_mant_len)-1)) // alle diese Bits 23-e..0 setzen
62 + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren
67 // Wie bei 1 < e <= 23, nur daß Bit 23-e stets gesetzt
68 // und Bit 24-e stets gelöscht ist.
69 { if ((x_ & (bit(FF_mant_len)-1)) ==0)
70 // abrunden von +-0.5 zu 0.0
74 { return allocate_ffloat
75 ((x_ | (bit(FF_mant_len)-1)) // alle Bits 22-e..0 setzen
76 + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei Exponenten incrementieren