4 #include "base/cl_sysdep.h"
7 #include "float/ffloat/cl_FF.h"
14 const cl_FF futruncate (const cl_FF& x)
17 // x = 0.0 -> Ergebnis 0.0
18 // e<=0 -> Ergebnis 1.0 oder -1.0, je nach Vorzeichen von x.
19 // 1<=e<=23 -> Greife die letzten (24-e) Bits von x heraus.
20 // Sind sie alle =0 -> Ergebnis x.
21 // Sonst setze sie alle und erhöhe dann die letzte Stelle um 1.
22 // Kein Überlauf der 23 Bit -> fertig.
23 // Sonst (Ergebnis eine Zweierpotenz): Mantisse := .1000...000,
24 // e:=e+1. (Test auf Überlauf wegen e<=24 überflüssig)
25 // e>=24 -> Ergebnis x.
26 var ffloat x_ = cl_ffloat_value(x);
27 var uintL uexp = FF_uexp(x_); // e + FF_exp_mid
30 if (uexp <= FF_exp_mid) // e<=0 ?
31 { // Exponent auf 1, Mantisse auf .1000...000 setzen.
32 return ((x_ & bit(31))==0 ? cl_FF_1 : cl_FF_minus1);
35 { if (uexp > FF_exp_mid+FF_mant_len) // e > 23 ?
38 { var uint32 mask = // Bitmaske: Bits 23-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
39 bit(FF_mant_len+1+FF_exp_mid-uexp)-1;
40 if ((x_ & mask)==0) // alle diese Bits =0 ?
42 return allocate_ffloat
43 ((x_ | mask) // alle diese Bits setzen
44 + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren