]> www.ginac.de Git - cln.git/blob - src/float/lfloat/algebraic/cl_LF_sqrt.cc
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[cln.git] / src / float / lfloat / algebraic / cl_LF_sqrt.cc
1 // sqrt().
2
3 // General includes.
4 #include "cl_sysdep.h"
5
6 // Specification.
7 #include "cl_lfloat.h"
8
9
10 // Implementation.
11
12 #include "cl_LF.h"
13 #include "cl_LF_impl.h"
14 #include "cl_F.h"
15 #include "cl_DS.h"
16 #include "cl_abort.h"
17
18 const cl_LF sqrt (const cl_LF& x)
19 {
20 // Methode:
21 // x = 0.0 -> Ergebnis 0.0
22 // Ergebnis-Vorzeichen := positiv,
23 // Ergebnis-Exponent := ceiling(e/2),
24 // Ergebnis-Mantisse:
25 //   Erweitere die Mantisse (n Digits) um n+2 Nulldigits nach hinten.
26 //   Bei ungeradem e schiebe dies (oder nur die ersten n+1 Digits davon)
27 //     um 1 Bit nach rechts.
28 //   Bilde daraus die Ganzzahl-Wurzel, eine n+1-Digit-Zahl mit einer
29 //     führenden 1.
30 //   Runde das letzte Digit weg:
31 //     Bit 15 = 0 -> abrunden,
32 //     Bit 15 = 1, Rest =0 und Wurzel exakt -> round-to-even,
33 //     sonst aufrunden.
34 //   Bei rounding overflow Mantisse um 1 Bit nach rechts schieben
35 //     und Exponent incrementieren.
36       var uintL uexp = TheLfloat(x)->expo;
37       if (uexp==0) { return x; } // x=0.0 -> 0.0 als Ergebnis
38       var uintC len = TheLfloat(x)->len;
39       // Radikanden bilden:
40       CL_ALLOCA_STACK;
41       var uintD* r_MSDptr;
42       var uintD* r_LSDptr;
43       var uintL r_len = 2*(uintL)len+2; // Länge des Radikanden
44       num_stack_alloc(r_len, r_MSDptr=,r_LSDptr=);
45       uexp = uexp - LF_exp_mid + 1;
46       if (uexp & bit(0))
47         // Exponent gerade
48         {var uintD* ptr =
49            copy_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x)->data,len),r_MSDptr,len); // n Digits kopieren
50          clear_loop_msp(ptr,len+2); // n+2 Nulldigits anhängen
51         }
52         else
53         // Exponent ungerade
54         {var uintD carry_rechts = // n Digits kopieren und um 1 Bit rechts shiften
55            shiftrightcopy_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x)->data,len),r_MSDptr,len,1,0);
56          var uintD* ptr = r_MSDptr mspop len;
57          msprefnext(ptr) = carry_rechts; // Übertrag und
58          clear_loop_msp(ptr,len+1); // n+1 Nulldigits anhängen
59         }
60       uexp = (sintL)((sintL)uexp >> 1); // Exponent halbieren
61       uexp = uexp + LF_exp_mid;
62       // Ergebnis allozieren:
63       var Lfloat y = allocate_lfloat(len,uexp,0);
64       var uintD* y_mantMSDptr = arrayMSDptr(TheLfloat(y)->data,len);
65       // Wurzel ziehen:
66 #ifndef CL_LF_PEDANTIC
67       if (len > 1900) // Das ist etwa 10% bis 20% schneller (im Mittel 15%).
68         { // Kehrwert der Wurzel errechnen:
69           var uintD* s_MSDptr;
70           var uintD* s_LSDptr;
71           num_stack_alloc(len+2, s_MSDptr=,s_LSDptr=);
72           cl_UDS_recipsqrt(r_MSDptr,r_len, s_MSDptr,len);
73           // Mit dem Radikanden multiplizieren:
74           var uintD* p_MSDptr;
75           var uintD* p_LSDptr;
76           num_stack_alloc(2*len+3, p_MSDptr=,p_LSDptr=);
77           cl_UDS_mul(r_MSDptr mspop (len+1),len+1,s_LSDptr,len+2,p_LSDptr);
78           // Ablegen und runden:
79           copy_loop_msp(p_MSDptr mspop 1,y_mantMSDptr,len); // NUDS nach y kopieren
80           if (mspref(p_MSDptr,0) == 0)
81             { if ( ((sintD)mspref(p_MSDptr,len+1) >= 0) // nächstes Bit =0 -> abrunden
82                    || ( ((mspref(p_MSDptr,len+1) & ((uintD)bit(intDsize-1)-1)) ==0) // =1 und weitere Bits >0 -> aufrunden
83                         && !test_loop_msp(p_MSDptr mspop (len+2),len+1)
84                         // round-to-even (etwas witzlos, da eh alles ungenau ist)
85                         && ((mspref(p_MSDptr,len) & bit(0)) ==0)
86                  )    )
87                 // abrunden
88                 {}
89                 else
90                 // aufrunden
91                 { if ( inc_loop_lsp(y_mantMSDptr mspop len,len) )
92                     // Übertrag durchs Aufrunden
93                     { mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); // Mantisse := 10...0
94                       (TheLfloat(y)->expo)++; // Exponenten incrementieren
95                 }   }
96             }
97             else
98             // Übertrag durch Rundungsfehler
99             { if (test_loop_msp(y_mantMSDptr,len)) cl_abort();
100               mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); // Mantisse := 10...0
101               (TheLfloat(y)->expo)++; // Exponenten incrementieren
102             }
103           return y;
104         }
105 #endif
106       var DS w;
107       var cl_boolean exactp;
108       UDS_sqrt(r_MSDptr,r_len,r_LSDptr, &w, exactp=);
109       // w ist die Ganzzahl-Wurzel, eine n+1-Digit-Zahl.
110       copy_loop_msp(w.MSDptr,y_mantMSDptr,len); // NUDS nach y kopieren
111       // Runden:
112       if ( ((sintD)lspref(w.LSDptr,0) >= 0) // nächstes Bit =0 -> abrunden
113            || ( ((lspref(w.LSDptr,0) & ((uintD)bit(intDsize-1)-1)) ==0) // =1 und weitere Bits >0 oder Rest >0 -> aufrunden
114                 && exactp
115                 // round-to-even
116                 && ((lspref(w.LSDptr,1) & bit(0)) ==0)
117          )    )
118         // abrunden
119         {}
120         else
121         // aufrunden
122         { if ( inc_loop_lsp(y_mantMSDptr mspop len,len) )
123             // Übertrag durchs Aufrunden
124             { mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); // Mantisse := 10...0
125               (TheLfloat(y)->expo)++; // Exponenten incrementieren
126         }   }
127       return y;
128 }
129 // Bit complexity (N := length(x)): O(M(N)).
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