13 #include "cl_LF_impl.h"
18 const cl_LF sqrt (const cl_LF& x)
21 // x = 0.0 -> Ergebnis 0.0
22 // Ergebnis-Vorzeichen := positiv,
23 // Ergebnis-Exponent := ceiling(e/2),
25 // Erweitere die Mantisse (n Digits) um n+2 Nulldigits nach hinten.
26 // Bei ungeradem e schiebe dies (oder nur die ersten n+1 Digits davon)
27 // um 1 Bit nach rechts.
28 // Bilde daraus die Ganzzahl-Wurzel, eine n+1-Digit-Zahl mit einer
30 // Runde das letzte Digit weg:
31 // Bit 15 = 0 -> abrunden,
32 // Bit 15 = 1, Rest =0 und Wurzel exakt -> round-to-even,
34 // Bei rounding overflow Mantisse um 1 Bit nach rechts schieben
35 // und Exponent incrementieren.
36 var uintL uexp = TheLfloat(x)->expo;
37 if (uexp==0) { return x; } // x=0.0 -> 0.0 als Ergebnis
38 var uintC len = TheLfloat(x)->len;
43 var uintL r_len = 2*(uintL)len+2; // Länge des Radikanden
44 num_stack_alloc(r_len, r_MSDptr=,r_LSDptr=);
45 uexp = uexp - LF_exp_mid + 1;
49 copy_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x)->data,len),r_MSDptr,len); // n Digits kopieren
50 clear_loop_msp(ptr,len+2); // n+2 Nulldigits anhängen
54 {var uintD carry_rechts = // n Digits kopieren und um 1 Bit rechts shiften
55 shiftrightcopy_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x)->data,len),r_MSDptr,len,1,0);
56 var uintD* ptr = r_MSDptr mspop len;
57 msprefnext(ptr) = carry_rechts; // Übertrag und
58 clear_loop_msp(ptr,len+1); // n+1 Nulldigits anhängen
60 uexp = (sintL)((sintL)uexp >> 1); // Exponent halbieren
61 uexp = uexp + LF_exp_mid;
62 // Ergebnis allozieren:
63 var Lfloat y = allocate_lfloat(len,uexp,0);
64 var uintD* y_mantMSDptr = arrayMSDptr(TheLfloat(y)->data,len);
66 #ifndef CL_LF_PEDANTIC
67 if (len > 1900) // Das ist etwa 10% bis 20% schneller (im Mittel 15%).
68 { // Kehrwert der Wurzel errechnen:
71 num_stack_alloc(len+2, s_MSDptr=,s_LSDptr=);
72 cl_UDS_recipsqrt(r_MSDptr,r_len, s_MSDptr,len);
73 // Mit dem Radikanden multiplizieren:
76 num_stack_alloc(2*len+3, p_MSDptr=,p_LSDptr=);
77 cl_UDS_mul(r_MSDptr mspop (len+1),len+1,s_LSDptr,len+2,p_LSDptr);
78 // Ablegen und runden:
79 copy_loop_msp(p_MSDptr mspop 1,y_mantMSDptr,len); // NUDS nach y kopieren
80 if (mspref(p_MSDptr,0) == 0)
81 { if ( ((sintD)mspref(p_MSDptr,len+1) >= 0) // nächstes Bit =0 -> abrunden
82 || ( ((mspref(p_MSDptr,len+1) & ((uintD)bit(intDsize-1)-1)) ==0) // =1 und weitere Bits >0 -> aufrunden
83 && !test_loop_msp(p_MSDptr mspop (len+2),len+1)
84 // round-to-even (etwas witzlos, da eh alles ungenau ist)
85 && ((mspref(p_MSDptr,len) & bit(0)) ==0)
91 { if ( inc_loop_lsp(y_mantMSDptr mspop len,len) )
92 // Übertrag durchs Aufrunden
93 { mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); // Mantisse := 10...0
94 (TheLfloat(y)->expo)++; // Exponenten incrementieren
98 // Übertrag durch Rundungsfehler
99 { if (test_loop_msp(y_mantMSDptr,len)) cl_abort();
100 mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); // Mantisse := 10...0
101 (TheLfloat(y)->expo)++; // Exponenten incrementieren
107 var cl_boolean exactp;
108 UDS_sqrt(r_MSDptr,r_len,r_LSDptr, &w, exactp=);
109 // w ist die Ganzzahl-Wurzel, eine n+1-Digit-Zahl.
110 copy_loop_msp(w.MSDptr,y_mantMSDptr,len); // NUDS nach y kopieren
112 if ( ((sintD)lspref(w.LSDptr,0) >= 0) // nächstes Bit =0 -> abrunden
113 || ( ((lspref(w.LSDptr,0) & ((uintD)bit(intDsize-1)-1)) ==0) // =1 und weitere Bits >0 oder Rest >0 -> aufrunden
116 && ((lspref(w.LSDptr,1) & bit(0)) ==0)
122 { if ( inc_loop_lsp(y_mantMSDptr mspop len,len) )
123 // Übertrag durchs Aufrunden
124 { mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); // Mantisse := 10...0
125 (TheLfloat(y)->expo)++; // Exponenten incrementieren
129 // Bit complexity (N := length(x)): O(M(N)).