12 #include "cl_LF_impl.h"
15 #include "cl_xmacros.h"
17 const cl_LF LF_LF_plus_LF (const cl_LF& arg1, const cl_LF& arg2)
19 // Methode (nach [Knuth, II, Seminumerical Algorithms, Abschnitt 4.2.1., S.200]):
20 // Falls e1<e2, vertausche x1 und x2.
22 // Falls e2=0, also x2=0.0, Ergebnis x1.
23 // Falls e1 - e2 >= 16n+2, Ergebnis x1.
24 // Erweitere die Mantissen rechts um 3 Bits (Bit -1 als Schutzbit, Bits -2,-3
25 // als Rundungsbits: 00 exakt, 01 1.Hälfte, 10 exakte Mitte, 11 2.Hälfte.)
26 // Schiebe die Mantisse von x2 um e0-e1 Bits nach rechts. (Dabei die Rundung
27 // ausführen: Bit -3 ist das logische Oder der Bits -3,-4,-5,...)
28 // Falls x1,x2 selbes Vorzeichen haben: Addiere dieses zur Mantisse von x1.
29 // Falls x1,x2 verschiedenes Vorzeichen haben: Subtrahiere dieses von der
30 // Mantisse von x1. <0 -> (Es war e1=e2) Vertausche die Vorzeichen, negiere.
33 // Normalisiere, fertig.
36 var uintL uexp1 = TheLfloat(arg1)->expo;
37 var uintL uexp2 = TheLfloat(arg2)->expo;
39 // x1 und x2 vertauschen
40 { x1 = arg2; x2 = arg1; swap(uintL, uexp1,uexp2); }
42 if (uexp2==0) { return x1; } // x2=0.0 -> x1 als Ergebnis
43 var uintC len = TheLfloat(x1)->len; // Länge n von x1 und x2
44 var uintL expdiff = uexp1-uexp2; // e1-e2
45 if ((expdiff == 0) && (TheLfloat(x1)->sign != TheLfloat(x2)->sign))
46 // verschiedene Vorzeichen, aber gleicher Exponent
47 { // Vorzeichen des Ergebnisses festlegen:
48 var cl_signean erg = // Mantissen (je len Digits) vergleichen
49 compare_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x1)->data,len),arrayMSDptr(TheLfloat(x2)->data,len),len);
50 if (erg==0) // Mantissen gleich
51 { return encode_LF0(len); } // Ergebnis 0.0
52 if (erg<0) // |x1| < |x2|
53 // x1 und x2 vertauschen, expdiff bleibt =0
54 { x1.pointer = arg2.pointer; x2.pointer = arg1.pointer;
55 swap(uintL, uexp1,uexp2);
58 if (expdiff >= intDsize * (uintL)len + 2) // e1-e2 >= 16n+2 ?
59 { return x1; } // ja -> x1 als Ergebnis
60 // neues Long-Float allozieren:
61 var Lfloat y = allocate_lfloat(len,uexp1,TheLfloat(x1)->sign);
62 var uintL i = floor(expdiff,intDsize); // e1-e2 div 16 (>=0, <=n)
63 var uintL j = expdiff % intDsize; // e1-e2 mod 16 (>=0, <16)
64 // Mantisse von x2 muß um intDsize*i+j Bits nach rechts geschoben werden.
65 var uintC x2_len = len - i; // n-i Digits von x2 gebraucht
66 // x2_len Digits um j Bits nach rechts schieben und dabei kopieren:
70 var uintD rounding_bits;
71 num_stack_alloc(x2_len, x2_MSDptr=,x2_LSDptr=); // x2_len Digits Platz
73 { copy_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x2)->data,len),x2_MSDptr,x2_len); rounding_bits = 0; }
75 { rounding_bits = shiftrightcopy_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x2)->data,len),x2_MSDptr,x2_len,j,0); }
76 // x2_MSDptr/x2_len/x2_LSDptr sind die essentiellen Digits von x2.
77 // rounding_bits enthält die letzten j herausgeschobenen Bits.
78 // Aus rounding_bits und den nächsten i Digits die 3 Rundungsbits
79 // (als Bits intDsize-1..intDsize-3 von rounding_bits) aufbauen:
81 // j>=2 -> Bits -1,-2 sind OK, Bit -3 bestimmen:
82 { if ((rounding_bits & (bit(intDsize-3)-1)) ==0)
83 { if (test_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x2)->data,len) mspop x2_len,i))
84 { rounding_bits |= bit(intDsize-3); } // Rundungsbit -3 setzen
87 { rounding_bits |= bit(intDsize-3); // Rundungsbit -3 setzen
88 rounding_bits &= bitm(intDsize)-bit(intDsize-3); // andere Bits löschen
91 // j<=3 -> Bits intDsize-4..0 von rounding_bits sind bereits Null.
92 // nächstes und weitere i-1 Digits heranziehen:
93 { if (i > 0) // i=0 -> Bits -1,-2,-3 sind OK.
94 { var uintD* ptr = arrayMSDptr(TheLfloat(x2)->data,len) mspop x2_len;
95 rounding_bits |= (mspref(ptr,0) >> j); // weitere relevante Bits des nächsten Digit dazu
96 if ((rounding_bits & (bit(intDsize-3)-1)) ==0) // Alle Bits -3,-4,... =0 ?
97 { if ( (!((mspref(ptr,0) & (bit(3)-1)) ==0)) // j (<=3) untere Bits von ptr[0] alle =0 ?
98 || test_loop_msp(ptr mspop 1,i-1)
100 { rounding_bits |= bit(intDsize-3); } // Rundungsbit -3 setzen
103 { rounding_bits |= bit(intDsize-3); // Rundungsbit -3 setzen
104 rounding_bits &= bitm(intDsize)-bit(intDsize-3); // andere Bits löschen
106 // x2 liegt in verschobener Form in der UDS x2_MSDptr/x2_len/x2_LSDptr
107 // vor, mit Rundungsbits in Bit intDsize-1..intDsize-3 von rounding_bits.
108 {var uintD* y_mantMSDptr = arrayMSDptr(TheLfloat(y)->data,len);
109 var uintD* y_mantLSDptr = arrayLSDptr(TheLfloat(y)->data,len);
110 if (TheLfloat(x1)->sign == TheLfloat(x2)->sign)
111 // gleiche Vorzeichen -> Mantissen addieren
112 { // erst rechten Mantissenteil (x2_len Digits) durch Addition:
114 add_loop_lsp(arrayLSDptr(TheLfloat(x1)->data,len),x2_LSDptr,
117 // dann linken Mantissenteil (i Digits) direkt kopieren:
119 copy_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x1)->data,len),y_mantMSDptr,i);
120 // dann Übertrag vom rechten zum linken Mantissenteil addieren:
122 { if ( inc_loop_lsp(ptr,i) )
123 // Übertrag über das erste Digit hinaus
124 { // Exponent von y incrementieren:
125 if ( ++(TheLfloat(y)->expo) == LF_exp_high+1 ) { cl_error_floating_point_overflow(); }
126 // normalisiere durch Schieben um 1 Bit nach rechts:
127 {var uintD carry_rechts =
128 shift1right_loop_msp(y_mantMSDptr,len,~(uintD)0);
129 rounding_bits = rounding_bits>>1; // Rundungsbits mitschieben
130 if (!(carry_rechts==0)) { rounding_bits |= bit(intDsize-1); }
134 // verschiedene Vorzeichen -> Mantissen subtrahieren
135 { // erst rechten Mantissenteil (x2_len Digits) durch Subtraktion:
136 rounding_bits = -rounding_bits;
138 subx_loop_lsp(arrayLSDptr(TheLfloat(x1)->data,len),x2_LSDptr,
139 y_mantLSDptr, x2_len,
140 (rounding_bits==0 ? 0 : ~(uintD)0)
142 // dann linken Mantissenteil (i Digits) direkt kopieren:
144 copy_loop_msp(arrayMSDptr(TheLfloat(x1)->data,len),y_mantMSDptr,i);
145 // dann Übertrag des rechten vom linken Mantissenteil subtrahieren:
147 { if ( dec_loop_lsp(ptr,i) )
148 // Übertrag über das erste Digit hinaus, also e1=e2
149 { NOTREACHED } // diesen Fall haben wir schon behandelt
152 // UDS y_mantMSDptr/len/y_mantLSDptr/rounding_bits normalisieren:
153 {var uintD* ptr = y_mantMSDptr;
157 { if (!(mspref(ptr,0)==0)) goto nonzero_found;
158 ptr = ptr mspop 1; k++;
160 if (!(rounding_bits==0)) goto nonzero_found;
161 // Die UDS ist ganz Null. Also war e1=e2, keine Rundungsbits.
162 { NOTREACHED } // diesen Fall haben wir schon behandelt
163 nonzero_found: // Digit /=0 gefunden
164 // UDS von ptr nach y_mantMSDptr um k Digits nach unten kopieren:
166 // mindestens ein führendes Nulldigit. Also war e1-e2 = 0 oder 1.
167 { ptr = copy_loop_msp(ptr,y_mantMSDptr,len-k); // len-k Digits verschieben
168 msprefnext(ptr) = rounding_bits; // Rundungsbits als weiteres Digit
169 clear_loop_msp(ptr,k-1); // dann k-1 Nulldigits
170 rounding_bits = 0; // und keine weiteren Rundungsbits
171 // Exponenten um intDsize*k erniedrigen:
173 {var uintL uexp = TheLfloat(y)->expo;
175 if (uexp < k+LF_exp_low)
179 { if (underflow_allowed())
180 { cl_error_floating_point_underflow(); }
182 { return encode_LF0(len); } // Ergebnis 0.0
184 TheLfloat(y)->expo = uexp - k;
187 // NUDS y_mantMSDptr/len/y_mantLSDptr/rounding_bits normalisieren:
189 integerlengthD(mspref(y_mantMSDptr,0), s = intDsize - );
190 // s = Anzahl der führenden Nullbits im ersten Word (>=0, <intDsize)
192 { // Muß die NUDS y_mantMSDptr/len/y_mantLSDptr/rounding_bits
193 // um s Bits nach links schieben.
194 // (Bei e1-e2>1 ist dabei zwangsläufig s=1.)
196 { shift1left_loop_lsp(y_mantLSDptr,len);
197 if (rounding_bits & bit(intDsize-1))
198 { lspref(y_mantLSDptr,0) |= bit(0); }
199 rounding_bits = rounding_bits << 1;
201 else // s>1, also e1-e2 <= 1 <= s.
202 { shiftleft_loop_lsp(y_mantLSDptr,len,s,rounding_bits>>(intDsize-s));
203 rounding_bits = 0; // = rounding_bits << s;
205 // Exponenten um s erniedrigen:
206 {var uintL uexp = TheLfloat(y)->expo;
208 if (uexp < s+LF_exp_low)
212 { if (underflow_allowed())
213 { cl_error_floating_point_underflow(); }
215 { return encode_LF0(len); } // Ergebnis 0.0
217 TheLfloat(y)->expo = uexp - s;
220 // Hier enthält rounding_bits Bit -1 als Bit intDsize-1, Bit -2 als
221 // Bit intDsize-2, Bit -3 als Oder(Bits intDsize-3..0) !
222 // Runden. Dazu rounding_bits inspizieren:
223 if ((rounding_bits & bit(intDsize-1)) ==0) goto ab; // Bit -1 gelöscht -> abrunden
224 rounding_bits = rounding_bits<<1; // Bits -2,-3
225 if (!(rounding_bits==0)) goto auf; // Bit -2 oder Bit -3 gesetzt -> aufrunden
227 if ((lspref(y_mantLSDptr,0) & bit(0)) ==0) goto ab;
229 if ( inc_loop_lsp(y_mantLSDptr,len) )
230 { // Übertrag durchs Aufrunden
231 mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); // Mantisse := 10...0
233 if (++(TheLfloat(y)->expo) == LF_exp_high+1) { cl_error_floating_point_overflow(); }