13 #include "cl_LF_impl.h"
16 const cl_LF fround (const cl_LF& x)
19 // x = 0.0 oder e<0 -> Ergebnis 0.0
20 // 0<=e<16n -> letzte (16n-e) Bits der Mantisse wegrunden,
21 // Exponent und Vorzeichen beibehalten.
22 // e>=16n -> Ergebnis x
26 var const uintD* mantMSDptr;
28 LF_decode(x, { return x; }, sign=,exp=,mantMSDptr=,mantlen=,);
29 if (exp<0) { return encode_LF0(mantlen); } // e<0 -> Ergebnis 0.0
30 if ((uintL)exp >= intDsize*(uintL)mantlen) // e>=16n -> x als Ergebnis
34 { // alle hinteren 16n-e Bits wegrunden:
35 var uintC count = floor((uintL)exp,intDsize); // zu kopierende Digits, < mantlen
36 var uintC bitcount = ((uintL)exp) % intDsize; // zu kopierende Bits danach, >=0, <intDsize
37 var uintD mask = minus_bit(intDsize-bitcount-1); // Maske mit bitcount+1 Bits
38 var const uintD* mantptr = mantMSDptr mspop count;
39 if ((mspref(mantptr,0) & -mask) ==0) goto ab; // Bit 16n-e-1 =0 -> abrunden
40 if (!((mspref(mantptr,0) & ~mask) ==0)) goto auf; // Bit 16n-e-1 =1 und Bits 16n-e-2..0 >0 -> aufrunden
41 if (test_loop_msp(mantptr mspop 1,mantlen-count-1)) goto auf;
42 // round-to-even, je nach Bit 16n-e :
44 { if ((mspref(mantptr,0) & (-2*mask)) ==0) goto ab; else goto auf; }
46 { if ((lspref(mantptr,0) & bit(0)) ==0) goto ab; else goto auf; }
48 // bitcount=0, count=0, also exp=0: Abrunden von +-0.5 zu 0.0
49 { return encode_LF0(mantlen); }
53 num_stack_alloc(mantlen, MSDptr=,);
55 copy_loop_msp(mantMSDptr,MSDptr,count); // count ganze Digits kopieren
56 msprefnext(ptr) = mspref(mantptr,0) & mask; // dann bitcount Bits kopieren
57 clear_loop_msp(ptr,mantlen-count-1); // Rest mit Nullen füllen
58 return encode_LF(sign,exp,MSDptr,mantlen);
63 num_stack_alloc(mantlen, MSDptr=,);
65 copy_loop_msp(mantMSDptr,MSDptr,count); // count ganze Digits kopieren
66 if ((mspref(ptr,0) = ((mspref(mantptr,0) & mask) - mask)) == 0) // dann bitcount Bits kopieren und incrementieren
67 { if (!( inc_loop_lsp(ptr,count) ==0)) // evtl. weiterincrementieren
68 { mspref(MSDptr,0) = bit(intDsize-1); exp = exp+1; } // evtl. Exponenten erhöhen
70 clear_loop_msp(ptr mspop 1,mantlen-count-1); // Rest mit Nullen füllen
71 return encode_LF(sign,exp,MSDptr,mantlen);
75 var uintC len = TheLfloat(x)->len;
76 var uintL uexp = TheLfloat(x)->expo;
77 if (uexp < LF_exp_mid)
78 { if (uexp == 0) { return x; } // x=0.0 -> Ergebnis 0.0
79 return encode_LF0(len); // e<0 -> Ergebnis 0.0
81 var uintL exp = uexp - LF_exp_mid;
82 if (exp >= intDsize*(uintL)len) // e>=16n -> x als Ergebnis
85 // alle hinteren 16n-e Bits wegrunden:
86 var uintC count = floor(exp,intDsize); // zu kopierende Digits, < mantlen
87 var uintC bitcount = exp % intDsize; // zu kopierende Bits danach, >=0, <intDsize
88 var uintD mask = minus_bit(intDsize-bitcount-1); // Maske mit bitcount+1 Bits
89 {var const uintD* mantptr = LF_MSDptr(x) mspop count;
90 #if !(defined(__GNUC__) && (__GNUC__ == 2) && (__GNUC_MINOR__ == 7))
91 if ((mspref(mantptr,0) & -mask) ==0) goto ab; // Bit 16n-e-1 =0 -> abrunden
93 // Work around gcc-2.7.x bug on i386/ELF
94 if ((mspref(mantptr,0) & ((~mask)+1)) ==0) goto ab; // Bit 16n-e-1 =0 -> abrunden
96 if (!((mspref(mantptr,0) & ~mask) ==0)) goto auf; // Bit 16n-e-1 =1 und Bits 16n-e-2..0 >0 -> aufrunden
97 if (test_loop_msp(mantptr mspop 1,len-count-1)) goto auf;
98 // round-to-even, je nach Bit 16n-e :
100 { if ((mspref(mantptr,0) & (-2*mask)) ==0) goto ab; else goto auf; }
102 { if ((lspref(mantptr,0) & bit(0)) ==0) goto ab; else goto auf; }
104 // bitcount=0, count=0, also exp=0: Abrunden von +-0.5 zu 0.0
105 { return encode_LF0(len); }
108 {var Lfloat y = allocate_lfloat(len,uexp,TheLfloat(x)->sign); // neues Long-Float
109 // y_mant := NUDS mit e Bits aus x_mant und 16n-e Nullbits:
110 {var const uintD* x_mantMSDptr = LF_MSDptr(x);
112 copy_loop_msp(x_mantMSDptr,arrayMSDptr(TheLfloat(y)->data,len),count); // count ganze Digits kopieren
113 msprefnext(ptr) = mspref(x_mantMSDptr,count) & mask; // dann bitcount Bits kopieren
114 clear_loop_msp(ptr,len-count-1); // Rest mit Nullen füllen
119 {var Lfloat y = allocate_lfloat(len,uexp,TheLfloat(x)->sign); // neues Long-Float
120 // y_mant := NUDS mit e Bits aus x_mant mit Increment und 16n-e Nullbits:
121 {var const uintD* x_mantMSDptr = LF_MSDptr(x);
122 var uintD* y_mantMSDptr = arrayMSDptr(TheLfloat(y)->data,len);
124 copy_loop_msp(x_mantMSDptr,y_mantMSDptr,count); // count ganze Digits kopieren
125 if ((mspref(ptr,0) = ((mspref(x_mantMSDptr,count) & mask) - mask)) == 0) // dann bitcount Bits kopieren und incrementieren
126 { if (!( inc_loop_lsp(ptr,count) ==0)) // evtl. weiterincrementieren
127 { mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); (TheLfloat(y)->expo)++; } // evtl. Exponenten erhöhen
129 clear_loop_msp(ptr mspop 1,len-count-1); // Rest mit Nullen füllen