4 #include "base/cl_sysdep.h"
12 #include "base/random/cl_random_impl.h"
13 #include "base/digitseq/cl_DS.h"
14 #include "integer/cl_I.h"
18 const cl_F random_F (random_state& randomstate, const cl_F& n)
20 var uintC d = float_digits(n); // d = (float-digits n) > 0
21 // Bilde neue UDS mit d Zufallsbits:
23 var uintC len = ceiling(d,intDsize);
25 num_stack_alloc_1(len,MSDptr=,);
26 random_UDS(randomstate,MSDptr,len); // len (>0) Zufallsdigits
27 // von intDsize*ceiling(d/intDsize) auf d Bits herunterschneiden:
28 { var uintL dr = d % intDsize; if (dr>0) { mspref(MSDptr,0) &= (bit(dr)-1); } }
29 // in Integer umwandeln:
30 var cl_I mant = UDS_to_I(MSDptr,len);
31 // Bilde Zufalls-Float zwischen 0 und 1
32 // = (scale-float (float Zufalls-Integer,d_Bits n) (- d)) :
33 var cl_F result = scale_float(cl_float(mant,n),-(sintC)d) * n;
34 // result ist ein Zufalls-Float >=0, <=n.
36 // falls (durch Rundung) result=n, durch 0 ersetzen:
37 { result = cl_float(0,result); }