12 #include "cl_random_impl.h"
16 const cl_F random_F (cl_random_state& randomstate, const cl_F& n)
18 var uintL d = float_digits(n); // d = (float-digits n) > 0
19 // Bilde neue UDS mit d Zufallsbits:
21 var uintL len = ceiling(d,intDsize);
23 num_stack_alloc_1(len,MSDptr=,);
24 random_UDS(randomstate,MSDptr,len); // len (>0) Zufallsdigits
25 // von intDsize*ceiling(d/intDsize) auf d Bits herunterschneiden:
26 { var uintL dr = d % intDsize; if (dr>0) { mspref(MSDptr,0) &= (bit(dr)-1); } }
27 // in Integer umwandeln:
28 var cl_I mant = UDS_to_I(MSDptr,len);
29 // Bilde Zufalls-Float zwischen 0 und 1
30 // = (scale-float (float Zufalls-Integer,d_Bits n) (- d)) :
31 var cl_F result = scale_float(cl_float(mant,n),-(sintL)d) * n;
32 // result ist ein Zufalls-Float >=0, <=n.
34 // falls (durch Rundung) result=n, durch 0 ersetzen:
35 { result = cl_float(0,result); }