]> www.ginac.de Git - cln.git/blob - src/float/sfloat/algebraic/cl_SF_sqrt.cc
Initial revision
[cln.git] / src / float / sfloat / algebraic / cl_SF_sqrt.cc
1 // sqrt().
2
3 // General includes.
4 #include "cl_sysdep.h"
5
6 // Specification.
7 #include "cl_sfloat.h"
8
9
10 // Implementation.
11
12 #include "cl_SF.h"
13 #include "cl_low.h"
14
15 const cl_SF sqrt (const cl_SF& x)
16 {
17 // Methode:
18 // x = 0.0 -> Ergebnis 0.0
19 // Ergebnis-Vorzeichen := positiv,
20 // Ergebnis-Exponent := ceiling(e/2),
21 // Ergebnis-Mantisse:
22 //   Bilde aus [1,m15,...,m0,(19 Nullbits)] bei geradem e,
23 //         aus [0,1,m15,...,m0,(18 Nullbits)] bei ungeradem e
24 //   die Ganzzahl-Wurzel, eine 18-Bit-Zahl mit einer führenden 1.
25 //   Runde das letzte Bit weg:
26 //     Bit 0 = 0 -> abrunden,
27 //     Bit 0 = 1 und Wurzel exakt -> round-to-even,
28 //     Bit 0 = 1 und Rest >0 -> aufrunden.
29 //   Dabei um ein Bit nach rechts schieben.
30 //   Bei Aufrundung auf 2^17 (rounding overflow) Mantisse um 1 Bit nach rechts
31 //     schieben und Exponent incrementieren.
32       // x entpacken:
33       var sintL exp;
34       var uint32 mant;
35       SF_decode(x, { return x; }, ,exp=,mant=);
36       // Um die 64-Bit-Ganzzahl-Wurzel ausnutzen zu können, fügen wir beim
37       // Radikanden 46 bzw. 47 statt 18 bzw. 19 Nullbits an.
38       if (exp & bit(0))
39         // e ungerade
40         { mant = mant << (31-(SF_mant_len+1)); exp = exp+1; }
41         else
42         // e gerade
43         { mant = mant << (32-(SF_mant_len+1)); }
44       exp = exp >> 1; // exp := exp/2
45       var bool exactp;
46       isqrt_64_32(mant,0, mant=,exactp=); // mant := isqrt(mant*2^32), eine 32-Bit-Zahl
47       // Die hinteren 31-SF_mant_len Bits wegrunden:
48       if ( ((mant & bit(30-SF_mant_len)) ==0) // Bit 14 =0 -> abrunden
49            || ( ((mant & (bit(30-SF_mant_len)-1)) ==0) // Bit 14 =1 und Bits 13..0 >0 -> aufrunden
50                 && exactp                   // Bit 14 =1 und Bits 13..0 =0, aber Rest -> aufrunden
51                 // round-to-even, je nach Bit 15 :
52                 && ((mant & bit(31-SF_mant_len)) ==0)
53          )    )
54         // abrunden
55         { mant = mant >> (31-SF_mant_len); }
56         else
57         // aufrunden
58         { mant = mant >> (31-SF_mant_len);
59           mant += 1;
60           if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow?
61             { mant = mant>>1; exp = exp+1; }
62         }
63       return encode_SF(0,exp,mant);
64 }