16 const cl_SF operator/ (const cl_SF& x1, const cl_SF& x2)
20 // x1 = 0.0 -> Ergebnis 0.0
22 // Ergebnis-Vorzeichen = xor der beiden Vorzeichen von x1 und x2
23 // Ergebnis-Exponent = Differenz der beiden Exponenten von x1 und x2
24 // Ergebnis-Mantisse = Mantisse mant1 / Mantisse mant2, gerundet.
25 // mant1/mant2 > 1/2, mant1/mant2 < 2;
26 // nach Rundung mant1/mant2 >=1/2, <=2*mant1<2.
27 // Bei mant1/mant2 >=1 brauche 16 Nachkommabits,
28 // bei mant1/mant2 <1 brauche 17 Nachkommabits.
29 // Fürs Runden: brauche ein Rundungsbit (Rest gibt an, ob exakt).
30 // Brauche daher insgesamt 18 Nachkommabits von mant1/mant2.
31 // Dividiere daher (als Unsigned Integers) 2^18*(2^17*mant1) durch (2^17*mant2).
32 // Falls der Quotient >=2^18 ist, runde die letzten zwei Bits weg und
33 // erhöhe den Exponenten um 1.
34 // Falls der Quotient <2^18 ist, runde das letzte Bit weg. Bei rounding
35 // overflow schiebe um ein weiteres Bit nach rechts, incr. Exponenten.
43 SF_decode(x2, { cl_error_division_by_0(); }, sign2=,exp2=,mant2=);
44 SF_decode(x1, { return x1; }, sign1=,exp1=,mant1=);
45 exp1 = exp1 - exp2; // Differenz der Exponenten
46 sign1 = sign1 ^ sign2; // Ergebnis-Vorzeichen
47 // Dividiere 2^18*mant1 durch mant2 oder (äquivalent)
48 // 2^i*2^18*mant1 durch 2^i*mant2 für irgendein i mit 0 <= i <= 32-17 :
51 // wähle i = 32-(SF_mant_len+1), also i+(SF_mant_len+2) = 33.
52 divu_6432_3232(mant1<<1,0, mant2<<(32-(SF_mant_len+1)), mant=,rest=);
53 if (mant >= bit(SF_mant_len+2))
54 // Quotient >=2^18 -> 2 Bits wegrunden
55 { var uintL rounding_bits = mant & (bit(2)-1);
56 exp1 += 1; // Exponenten incrementieren
58 if ( (rounding_bits < bit(1)) // 00,01 werden abgerundet
59 || ( (rounding_bits == bit(1)) // 10
60 && (rest == 0) // und genau halbzahlig
61 && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
70 // Quotient <2^18 -> 1 Bit wegrunden
71 { var uintL rounding_bit = mant & bit(0);
73 if ( (rounding_bit == 0) // 0 wird abgerundet
74 || ( (rest == 0) // genau halbzahlig
75 && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
82 if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow?
83 { mant = mant>>1; exp1 = exp1+1; }
85 return encode_SF(sign1,exp1,mant);