12 #include "cln/integer.h"
18 const cl_SF cl_I_to_SF (const cl_I& x)
21 // x=0 -> Ergebnis 0.0
22 // Merke Vorzeichen von x.
24 // Exponent:=(integer-length x)
25 // Greife die 18 höchstwertigen Bits heraus (angeführt von einer 1).
26 // Runde das letzte Bit weg:
27 // Bit 0 = 0 -> abrunden,
28 // Bit 0 = 1 und Rest =0 -> round-to-even,
29 // Bit 0 = 1 und Rest >0 -> aufrunden.
30 // Dabei um ein Bit nach rechts schieben.
31 // Bei Aufrundung auf 2^17 (rounding overflow) Mantisse um 1 Bit nach rechts
32 // schieben und Exponent incrementieren.
33 if (eq(x,0)) { return SF_0; }
34 var cl_signean sign = -(cl_signean)minusp(x); // Vorzeichen
35 var cl_I abs_x = (sign==0 ? x : -x);
36 var uintC exp = integer_length(abs_x); // (integer-length x)
37 // NDS zu |x|>0 bilden:
38 var const uintD* MSDptr;
40 I_to_NDS_nocopy(abs_x, MSDptr=,len=,,cl_false,);
41 // MSDptr/len/LSDptr ist die NDS zu x, len>0.
42 // Führende Digits holen: Brauche SF_mant_len+1 Bits, dazu intDsize
43 // Bits (die NDS kann mit bis zu intDsize Nullbits anfangen).
44 // Dann werden diese Bits um (exp mod intDsize) nach rechts geschoben.
45 var uintD msd = msprefnext(MSDptr); // erstes Digit
47 var uintD msdd = 0; // weiteres Digit
48 if (--len == 0) goto ok;
49 msdd = msprefnext(MSDptr);
50 #else // (intDsize<=32)
51 var uint32 msdd = 0; // weitere min(len-1,32/intDsize) Digits
52 #define NEXT_DIGIT(i) \
53 { if (--len == 0) goto ok; \
54 msdd |= (uint32)msprefnext(MSDptr) << (32-(i+1)*intDsize); \
56 DOCONSTTIMES(32/intDsize,NEXT_DIGIT);
61 // Die NDS besteht aus msd, msdd, und len weiteren Digits.
62 // Das höchste in 2^intDsize*msd+msdd gesetzte Bit ist Bit Nummer
63 // intDsize-1 + (exp mod intDsize).
64 var uintL shiftcount = exp % intDsize;
65 var uint64 mant = // führende 64 Bits
68 : ((msd << (64-shiftcount)) | (msdd >> shiftcount))
70 // Das höchste in mant gesetzte Bit ist Bit Nummer 63.
71 if ( ((mant & bit(62-SF_mant_len)) ==0) // Bit 46 =0 -> abrunden
72 || ( ((mant & (bit(62-SF_mant_len)-1)) ==0) // Bit 46 =1 und Bits 45..0 =0
73 && ((msdd & (bit(shiftcount)-1)) ==0) // und weitere Bits aus msdd =0
74 && (!test_loop_msp(MSDptr,len)) // und alle weiteren Digits =0
75 // round-to-even, je nach Bit 47 :
76 && ((mant & bit(63-SF_mant_len)) ==0)
79 { mant = mant >> (63-SF_mant_len); }
82 { mant = mant >> (63-SF_mant_len);
84 if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow?
85 { mant = mant>>1; exp = exp+1; }
88 // Die NDS besteht aus msd, msdd, und len weiteren Digits.
89 // Das höchste in 2^32*msd+msdd gesetzte Bit ist Bit Nummer
90 // 31 + (exp mod intDsize).
91 var uintL shiftcount = exp % intDsize;
92 var uint32 mant = // führende 32 Bits
95 : (((uint32)msd << (32-shiftcount)) | (msdd >> shiftcount))
97 // Das höchste in mant gesetzte Bit ist Bit Nummer 31.
98 if ( ((mant & bit(30-SF_mant_len)) ==0) // Bit 14 =0 -> abrunden
99 || ( ((mant & (bit(30-SF_mant_len)-1)) ==0) // Bit 14 =1 und Bits 13..0 =0
100 && ((msdd & (bit(shiftcount)-1)) ==0) // und weitere Bits aus msdd =0
101 && (!test_loop_msp(MSDptr,len)) // und alle weiteren Digits =0
102 // round-to-even, je nach Bit 15 :
103 && ((mant & bit(31-SF_mant_len)) ==0)
106 { mant = mant >> (31-SF_mant_len); }
109 { mant = mant >> (31-SF_mant_len);
111 if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow?
112 { mant = mant>>1; exp = exp+1; }
115 return encode_SF(sign,(sintL)exp,mant);