12 #include "cl_integer.h"
16 const cl_SF cl_I_to_SF (const cl_I& x)
19 // x=0 -> Ergebnis 0.0
20 // Merke Vorzeichen von x.
22 // Exponent:=(integer-length x)
23 // Greife die 18 höchstwertigen Bits heraus (angeführt von einer 1).
24 // Runde das letzte Bit weg:
25 // Bit 0 = 0 -> abrunden,
26 // Bit 0 = 1 und Rest =0 -> round-to-even,
27 // Bit 0 = 1 und Rest >0 -> aufrunden.
28 // Dabei um ein Bit nach rechts schieben.
29 // Bei Aufrundung auf 2^17 (rounding overflow) Mantisse um 1 Bit nach rechts
30 // schieben und Exponent incrementieren.
31 if (eq(x,0)) { return SF_0; }
32 var cl_signean sign = -(cl_signean)minusp(x); // Vorzeichen
33 var cl_I abs_x = (sign==0 ? x : -x);
34 var uintL exp = integer_length(abs_x); // (integer-length x)
35 // NDS zu |x|>0 bilden:
36 var const uintD* MSDptr;
38 I_to_NDS_nocopy(abs_x, MSDptr=,len=,,cl_false,);
39 // MSDptr/len/LSDptr ist die NDS zu x, len>0.
40 // Führende Digits holen: Brauche SF_mant_len+1 Bits, dazu intDsize
41 // Bits (die NDS kann mit bis zu intDsize Nullbits anfangen).
42 // Dann werden diese Bits um (exp mod intDsize) nach rechts geschoben.
43 var uintD msd = msprefnext(MSDptr); // erstes Digit
45 var uintD msdd = 0; // weiteres Digit
46 if (--len == 0) goto ok;
47 msdd = msprefnext(MSDptr);
48 #else // (intDsize<=32)
49 var uint32 msdd = 0; // weitere min(len-1,32/intDsize) Digits
50 #define NEXT_DIGIT(i) \
51 { if (--len == 0) goto ok; \
52 msdd |= (uint32)msprefnext(MSDptr) << (32-(i+1)*intDsize); \
54 DOCONSTTIMES(32/intDsize,NEXT_DIGIT);
59 // Die NDS besteht aus msd, msdd, und len weiteren Digits.
60 // Das höchste in 2^intDsize*msd+msdd gesetzte Bit ist Bit Nummer
61 // intDsize-1 + (exp mod intDsize).
62 var uintL shiftcount = exp % intDsize;
63 var uint64 mant = // führende 64 Bits
66 : ((msd << (64-shiftcount)) | (msdd >> shiftcount))
68 // Das höchste in mant gesetzte Bit ist Bit Nummer 63.
69 if ( ((mant & bit(62-SF_mant_len)) ==0) // Bit 46 =0 -> abrunden
70 || ( ((mant & (bit(62-SF_mant_len)-1)) ==0) // Bit 46 =1 und Bits 45..0 =0
71 && ((msdd & (bit(shiftcount)-1)) ==0) // und weitere Bits aus msdd =0
72 && (!test_loop_msp(MSDptr,len)) // und alle weiteren Digits =0
73 // round-to-even, je nach Bit 47 :
74 && ((mant & bit(63-SF_mant_len)) ==0)
77 { mant = mant >> (63-SF_mant_len); }
80 { mant = mant >> (63-SF_mant_len);
82 if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow?
83 { mant = mant>>1; exp = exp+1; }
86 // Die NDS besteht aus msd, msdd, und len weiteren Digits.
87 // Das höchste in 2^32*msd+msdd gesetzte Bit ist Bit Nummer
88 // 31 + (exp mod intDsize).
89 var uintL shiftcount = exp % intDsize;
90 var uint32 mant = // führende 32 Bits
93 : (((uint32)msd << (32-shiftcount)) | (msdd >> shiftcount))
95 // Das höchste in mant gesetzte Bit ist Bit Nummer 31.
96 if ( ((mant & bit(30-SF_mant_len)) ==0) // Bit 14 =0 -> abrunden
97 || ( ((mant & (bit(30-SF_mant_len)-1)) ==0) // Bit 14 =1 und Bits 13..0 =0
98 && ((msdd & (bit(shiftcount)-1)) ==0) // und weitere Bits aus msdd =0
99 && (!test_loop_msp(MSDptr,len)) // und alle weiteren Digits =0
100 // round-to-even, je nach Bit 15 :
101 && ((mant & bit(31-SF_mant_len)) ==0)
104 { mant = mant >> (31-SF_mant_len); }
107 { mant = mant >> (31-SF_mant_len);
109 if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow?
110 { mant = mant>>1; exp = exp+1; }
113 return encode_SF(sign,(sintL)exp,mant);