4 #include "base/cl_sysdep.h"
7 #include "float/sfloat/cl_SF.h"
12 #include "rational/cl_RA.h"
13 #include "cln/integer.h"
14 #include "integer/cl_I.h"
18 const cl_SF cl_RA_to_SF (const cl_RA& x)
22 // x = +/- a/b mit Integers a,b>0:
23 // Seien n,m so gewählt, daß
24 // 2^(n-1) <= a < 2^n, 2^(m-1) <= b < 2^m.
25 // Dann ist 2^(n-m-1) < a/b < 2^(n-m+1).
26 // Berechne n=(integer-length a) und m=(integer-length b) und
27 // floor(2^(-n+m+18)*a/b) :
28 // Bei n-m>=18 dividiere a durch (ash b (n-m-18)),
29 // bei n-m<18 dividiere (ash a (-n+m+18)) durch b.
30 // Der erste Wert ist >=2^17, <2^19.
31 // Falls er >=2^18 ist, runde 2 Bits weg,
32 // falls er <2^18 ist, runde 1 Bit weg.
39 var cl_I a = numerator(x); // +/- a
40 var const cl_I& b = denominator(x); // b
41 var cl_signean sign = -(cl_signean)minusp(a); // Vorzeichen
42 if (!(sign==0)) { a = -a; } // Betrag nehmen, liefert a
43 var sintC lendiff = (sintC)integer_length(a) // (integer-length a)
44 - (sintC)integer_length(b); // (integer-length b)
45 if (lendiff > SF_exp_high-SF_exp_mid) // Exponent >= n-m > Obergrenze ?
46 { throw floating_point_overflow_exception(); } // -> Overflow
47 if (lendiff < SF_exp_low-SF_exp_mid-2) // Exponent <= n-m+2 < Untergrenze ?
48 { if (underflow_allowed())
49 { throw floating_point_underflow_exception(); } // -> Underflow
55 if (lendiff >= SF_mant_len+2)
57 { nenner = ash(b,lendiff - (SF_mant_len+2)); // (ash b n-m-18)
61 { zaehler = ash(a,(SF_mant_len+2) - lendiff); // (ash a -n+m+18)
64 // Division zaehler/nenner durchführen:
65 var cl_I_div_t q_r = cl_divide(zaehler,nenner);
66 var cl_I& q = q_r.quotient;
67 var cl_I& r = q_r.remainder;
68 // 2^17 <= q < 2^19, also ist q Fixnum.
69 var uint32 mant = FN_to_UV(q);
70 if (mant >= bit(SF_mant_len+2))
71 // 2^18 <= q < 2^19, schiebe um 2 Bits nach rechts
72 { var uintL rounding_bits = mant & (bit(2)-1);
73 lendiff = lendiff+1; // Exponent := n-m+1
75 if ( (rounding_bits < bit(1)) // 00,01 werden abgerundet
76 || ( (rounding_bits == bit(1)) // 10
77 && (eq(r,0)) // und genau halbzahlig (r=0)
78 && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
87 { var uintL rounding_bit = mant & bit(0);
89 if ( (rounding_bit == 0) // 0 wird abgerundet
90 || ( (eq(r,0)) // genau halbzahlig (r=0)
91 && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
101 if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow?
102 { mant = mant>>1; lendiff = lendiff+1; }
105 return encode_SF(sign,lendiff,mant);