4 #include "base/cl_sysdep.h"
12 #include "float/transcendental/cl_F_tran.h"
13 #include "float/cl_F.h"
14 #include "cln/integer.h"
15 #include "cln/lfloat.h"
16 #include "float/lfloat/cl_LF.h"
20 const cos_sin_t cos_sin (const cl_F& x)
23 // Genauigkeit erhöhen,
24 // (q,r) := (round x (float pi/2 x)), so daß |r|<=pi/4.
25 // y:=(sin(r)/r)^2 errechnen.
27 // e := Exponent aus (decode-float r), d := (float-digits r)
28 // Bei r=0.0 oder e<=-d/2 liefere 1.0
29 // (denn bei e<=-d/2 ist r^2/2 < 2^(-d)/2 = 2^(-d-1), also
30 // 1 >= cos(r) > 1-r^2/2 > 1-2^(-d-1),
31 // also ist cos(r), auf d Bits gerundet, gleich 1.0).
32 // Sonst sqrt(1-r^2*y).
33 // sin(r) berechnen: r*sqrt(y).
34 // Genauigkeit wieder verringern.
35 // Falls q = 0 mod 4: (cos(r), sin(r))
36 // Falls q = 1 mod 4: (-sin(r), cos(r))
37 // Falls q = 2 mod 4: (-cos(r), -sin(r))
38 // Falls q = 3 mod 4: (sin(r), -cos(r))
40 // Rechengenauigkeit erhöhen und durch pi/2 dividieren:
46 if (TheLfloat(x)->len >= 2710) {
47 var cl_F_div_t q_r = cl_round_pi2(extend(x,TheLfloat(x)->len+1));
49 var cl_LF r = The(cl_LF)(q_r.remainder);
50 var cl_LF_cos_sin_t trig = cl_cossin_ratseries(r);
51 cos_r = cl_float(trig.cos,x);
52 sin_r = cl_float(trig.sin,x);
54 var cl_F_div_t q_r = cl_round_pi2(cl_F_extendsqrt(x));
56 var cl_LF r = The(cl_LF)(q_r.remainder);
57 var cl_LF y = sinx_naive(r); // y := sin(r)^2
58 // erste Komponente cos(r) berechnen:
59 if (zerop(r) || (float_exponent(r) <= (-(sintC)float_digits(r))>>1))
60 cos_r = cl_float(1,x); // cos(r) = 1.0
62 cos_r = cl_float(sqrt(1-y),x); // cos(r) = sqrt(1-y)
63 // zweite Komponente sin(r) berechnen:
64 sin_r = cl_float(sqrt(y),x);
69 var cl_F_div_t q_r = cl_round_pi2(cl_F_extendsqrt(x));
71 var cl_F& r = q_r.remainder;
72 var cl_F y = sinxbyx_naive(r); // y := (sin(r)/r)^2
73 // erste Komponente cos(r) berechnen:
74 if (zerop(r) || (float_exponent(r) <= (-(sintC)float_digits(r))>>1))
75 cos_r = cl_float(1,x); // cos(r) = 1.0
77 cos_r = cl_float(sqrt(1 - square(r)*y),x); // sqrt(1-r^2*y)
78 // zweite Komponente sin(r) berechnen:
79 sin_r = cl_float(r*sqrt(y),x);
81 // evtl. Vorzeichenwechsel oder Vertauschen:
82 switch (cl_I_to_UL(logand(q,3))) { // q mod 4
83 case 0: return cos_sin_t(cos_r,sin_r);
84 case 1: return cos_sin_t(-sin_r,cos_r);
85 case 2: return cos_sin_t(-cos_r,-sin_r);
86 case 3: return cos_sin_t(sin_r,-cos_r);