]> www.ginac.de Git - cln.git/blob - src/real/format-output/cl_fmt_floatstring.cc
Fix compilation on CYGWIN:
[cln.git] / src / real / format-output / cl_fmt_floatstring.cc
1 // format_float_to_string().
2
3 // General includes.
4 #include "cl_sysdep.h"
5
6 CL_PROVIDE(cl_fmt_floatstring)
7
8 // Specification.
9 #include "cl_format.h"
10
11
12 // Implementation.
13
14 // BUGS:
15 // - This is slow.
16
17 #include "cln/output.h"
18 #include "cln/malloc.h"
19 #include "cln/float.h"
20 #include "cln/integer.h"
21 #include "cl_I.h"
22 #include "cl_spushstring.h"
23
24 namespace cln {
25
26 // format_float_to_string(arg,width,d,k,dmin)
27 // ergibt einen String zum Floating-point arg:
28 // er hat den Wert von abs(arg)*expt(10,k), dabei mind. d Nachkommastellen
29 // und höchstens die Länge width (width<=0 -> keine Einschränkung).
30 // Trotzdem wird nicht auf weniger als dmin Stellen gerundet.
31
32 const digits_with_dot format_float_to_string (const cl_F& arg, const sintL width, const sintL d, const sintL k, const sintL dmin)
33 {
34         // One pre-allocated buffer. This reduces the allocation/free cost.
35         static cl_spushstring digitstring;
36
37         if (zerop(arg)) {
38                 var sintL places = (d < dmin ? dmin : d);
39                 if (width > 0)
40                         // width angegeben -> places := min(places,width-1)
41                         if (places >= width)
42                                 places = width-1;
43                 // ein Punkt und places Nullen
44                 var char* string = (char *) malloc_hook(1+places+1);
45                 string[0] = '.';
46                 for (sintL i = 1; i <= places; i++) string[i] = '0';
47                 string[1+places] = '\0';
48                 return digits_with_dot(string, 1+places,
49                                 true, (places==0), 0
50                         );
51         }
52         // significand : Integer >0
53         // expon : Integer
54         // mantprec : Anzahl der echten Mantissenbits von significand
55         // (also 2^mantprec <= significand < 2^(mantprec+1))
56         // width : Anzahl Stellen, die die Zahl (inklusive Punkt) nicht
57         //         überschreiten soll, oder 0
58         // d : Mindestanzahl Nachkommastellen oder 0
59         // k : Skalierungsfaktor (siehe CLTL S.394)
60         // dmin : Mindestanzahl von Dezimaltellen, die (trotz Angabe von width
61         //        oder d) nicht gerundet werden dürfen.
62         //        (Nur interessant, falls d <= dmin <= (precision der Zahl).)
63         // wandelt die Zahl significand*2^expon um in einen Dezimalstring um.
64         // Es ist kein Exponent dabei.
65         var cl_idecoded_float decoded = integer_decode_float(arg);
66         var const cl_I& significand = decoded.mantissa;
67         var const cl_I& expon = decoded.exponent;
68         var uintC mantprec = float_digits(arg)-1;
69         var cl_I numerator = significand;
70         var cl_I denominator = 1;
71         var cl_I abrund_einh = 1; // Abrundungseinheit:
72                // Abrunden um 1 in der letzten abrundbaren Stelle entspricht
73                // einer Erniedrigung von numerator um abrund_einh.
74         var cl_I aufrund_einh = 1; // Aufrundungseinheit:
75                // Aufrunden um 1 in der letzten aufrundbaren Stelle entspricht
76                // einer Erhöhung von numerator um aufrund_einh.
77         digitstring.reset();
78         if (expon > 0) {
79                 numerator = numerator << expon;
80                 aufrund_einh = abrund_einh = 1 << expon;
81         }
82         elif (expon < 0) {
83                 denominator = denominator << -expon;
84                 // aufrund_einh = abrund_einh = 1;
85         }
86         // Zahl = numerator/denominator
87         if (significand == ash(1,mantprec)) {
88                 // Ist der Significand=2^mantprec, so ist abrund-einh zu halbieren.
89                 // Man kann stattdessen auch alle 3 anderen Grössen verdoppeln:
90                 aufrund_einh = aufrund_einh << 1;
91                 numerator = numerator << 1;
92                 denominator = denominator << 1;
93         }
94         // Defaultmäßig: Auf-/Abrunde-Einheit = eine Einheit in der letzten
95         // BINÄRstelle.
96         // Zahl = numerator/denominator
97         // Skalierungsfaktor k in die Zahl mit einbeziehen (vgl. CLTL S.394)
98         // k<0 -> Mantisse durch 10^|k| dividieren
99         // k>0 -> Mantisse mit 10^k multiplizieren
100         // Dabei aufrund-einh, abrund-einh im Verhältnis zu numerator beibehalten.
101         if (k != 0) {
102                 if (k < 0) {
103                         var cl_I skal_faktor = expt_pos(10,-k);
104                         denominator = denominator * skal_faktor;
105                 }
106                 elif (k > 0) {
107                         var cl_I skal_faktor = expt_pos(10,k);
108                         numerator = numerator * skal_faktor;
109                         aufrund_einh = aufrund_einh * skal_faktor;
110                         abrund_einh = abrund_einh * skal_faktor;
111                 }
112         }
113         // Stellen: 0 = 1. Stelle vor dem Punkt, -1 = 1. Stelle nach dem Punkt.
114         var sintL stelle = 0; // Stelle der als nächstes auszugebenden Ziffer
115         // auf >= 1/10 adjustieren:
116         // (jeweils numerator mit 10 multiplizieren, eine führende 0 mehr vorsehen)
117         until (10*numerator >= denominator) {
118                 stelle = stelle-1;
119                 numerator = numerator * 10;
120                 aufrund_einh = aufrund_einh * 10;
121                 abrund_einh = abrund_einh * 10;
122         }
123         // stelle = Stelle der letzten führenden 0
124         //        = 1 + Stelle der 1. signifikanten Ziffer
125         //        oder =0, falls k>=0
126         // Ausführung der Rundung:
127         var bool letzte_stelle_p = false; // d oder width angegeben?
128         var sintL letzte_stelle = 0; // falls d oder width angegeben waren:
129                                      // Stelle der letzten signifikanten Ziffer
130         var bool halbzahlig = false; // zeigt an, ob hinten genau ein 0.500000 wegfällt
131         do {
132                 // Solange das Ergebnis auch nach Aufrundung >= 1 bliebe,
133                 // eine Vorkommastelle mehr einplanen:
134                 until (((numerator << 1) + aufrund_einh) < (denominator << 1)) {
135                         denominator = denominator * 10;
136                         stelle = stelle+1;
137                 }
138                 // Falls d oder width angegeben:
139                 // letzte_stelle ausrechnen
140                 if (d != 0) {
141                         // Falls dmin angegeben: min(-d,-dmin) = -max(d,dmin).
142                         // Sonst -d.
143                         letzte_stelle = -d;
144                         if (dmin > 0)
145                                 if (letzte_stelle > -dmin)
146                                         letzte_stelle = -dmin;
147                         letzte_stelle_p = true;
148                 }
149                 elif (width > 0) {
150                         // Falls nicht d, nur width angegeben:
151                         if (stelle < 0)
152                                 // Es kommen führende Nullen nach dem Punkt -> d:=width-1
153                                 letzte_stelle = 1-width;
154                         else
155                                 // Es kommen keine führenden Nullen nach dem Punkt ->
156                                 // Es wird stelle Vorkommaziffern geben, d:=width-1-stelle
157                                 letzte_stelle = 1+stelle-width;
158                         // also letzte_stelle = -(width-1 - max(stelle,0))
159                         // wieder dmin berücksichtigen:
160                         if (dmin > 0)
161                                 if (letzte_stelle > -dmin)
162                                         letzte_stelle = -dmin;
163                         letzte_stelle_p = true;
164                 }
165                 if (letzte_stelle_p) {
166                         var sintL ziffernzahl = letzte_stelle - stelle;
167                         // ziffernzahl = - Zahl signifikanter Stellen oder >=0.
168                         var cl_I dezimal_einh = denominator;
169                         // dezimal-einh := ceiling(dezimal_einh*expt(10,ziffernzahl))
170                         if (ziffernzahl > 0)
171                                 dezimal_einh = dezimal_einh*expt_pos(10,ziffernzahl);
172                         elif (ziffernzahl < 0)
173                                 dezimal_einh = ceiling1(dezimal_einh,expt_pos(10,-ziffernzahl));
174                         // dezimal-einh = Um wieviel numerator erhöht bzw. erniedigt werden
175                         // müßte, damit sich die Dezimaldarstellung um genau 1 an der
176                         // Position letzte_stelle verändert.
177                         if (abrund_einh < dezimal_einh)
178                                 abrund_einh = dezimal_einh;
179                         if (aufrund_einh < dezimal_einh)
180                                 aufrund_einh = dezimal_einh;
181                         // Jetzt darf auch um eine (halbe) DEZIMAL-Einheit gerundet werden.
182                         if (aufrund_einh == dezimal_einh)
183                                 halbzahlig = true;
184                 }
185         } until (((numerator << 1) + aufrund_einh) < (denominator << 1));
186         // stelle = Position der ersten signifikanten Stelle + 1
187         var uintL digit_count = 0; // Zahl der bisher in digit-string
188                // ausgegebenen Ziffern (exklusive den Punkt)
189         var uintL point_pos = 0; // Punkt-Position = Zahl führender Stellen
190                                  // = Zahl der Ziffern vor dem Punkt
191         // Führenden Punkt und nachfolgende Nullen ausgeben:
192         if (stelle < 0) {
193                 digitstring.push('.');
194                 point_pos = digit_count;
195                 for (int i = -stelle; i >= 0; i--) {
196                         digitstring.push('0');
197                         digit_count++;
198                 }
199         }
200         // Ziffern der Mantisse ausgeben:
201         var uintL digit; // die laufende Ziffer, >=0, <10
202         var bool abrunden; // letzte Ziffer abzurunden?
203         var bool aufrunden; // letzte Ziffer aufzurunden?
204         for (;;) {
205                 if (stelle == 0) {
206                         digitstring.push('.');
207                         point_pos = digit_count;
208                 }
209                 stelle = stelle-1;
210                 var cl_I_div_t div = cl_divide(numerator*10,denominator);
211                 digit = cl_I_to_UL(div.quotient);
212                 numerator = div.remainder;
213                 abrund_einh = abrund_einh*10;
214                 aufrund_einh = aufrund_einh*10;
215                 abrunden = ((numerator<<1) < abrund_einh);
216                 aufrunden = (halbzahlig
217                              ? (numerator<<1) >= (denominator<<1) - aufrund_einh
218                              : (numerator<<1) > (denominator<<1) - aufrund_einh
219                             );
220                 if (abrunden || aufrunden
221                     || (letzte_stelle_p && (stelle <= letzte_stelle))
222                    )
223                    break;
224                 digitstring.push("0123456789"[digit]);
225                 digit_count++;
226         }
227         // letzte signifikante Ziffer ausgeben:
228         if (letzte_stelle_p ? (stelle >= letzte_stelle) : true) {
229                 digit = (abrunden && !aufrunden ? digit :
230                          aufrunden && !abrunden ? digit+1 :
231                          (numerator<<1) <= denominator ? digit : digit+1);
232                 digitstring.push("0123456789"[digit]);
233                 digit_count++;
234         }
235         // Nachfolgende Nullen und Punkt ausgeben
236         if (stelle >= 0) {
237                 for (int i = stelle; i >= 0; i--) {
238                         digitstring.push('0');
239                         digit_count++;
240                 }
241                 digitstring.push('.');
242                 point_pos = digit_count;
243         }
244         if (d != 0)
245                 for (int i = d - (digit_count - point_pos); i >= 0; i--) {
246                         digitstring.push('0');
247                         digit_count++;
248                 }
249         return digits_with_dot(digitstring.contents(), digit_count+1,
250                         point_pos==0,
251                         point_pos==digit_count,
252                         point_pos
253                 );
254 }
255
256 }  // namespace cln
257
258 CL_PROVIDE_END(cl_fmt_floatstring)