// cl_C_recip(). // General includes. #include "cl_sysdep.h" // Specification. #include "cl_C.h" // Implementation. #include "cl_sfloat.h" #include "cl_SF.h" const cl_C_SF cl_C_recip (const cl_SF& a, const cl_SF& b) { // a=0.0 -> liefere die Komponenten a=0.0 und -1/b. // b=0.0 -> liefere die Komponenten 1/a und b=0.0. // e:=max(exponent(a),exponent(b)). // a':=a/2^e bzw. 0.0 bei Underflowmöglichkeit (beim Skalieren a':=a/2^e // oder beim Quadrieren a'*a': 2*(e-exponent(a))>exp_mid-exp_low-1 // d.h. exponent(b)-exponent(a)>floor((exp_mid-exp_low-1)/2) ). // b':=b/2^e bzw. 0.0 bei Underflowmöglichkeit (beim Skalieren b':=b/2^e // oder beim Quadrieren b'*b': 2*(e-exponent(b))>exp_mid-exp_low-1 // d.h. exponent(a)-exponent(b)>floor((exp_mid-exp_low-1)/2) ). // c':=a'*a'+b'*b', // liefere die beiden Komponenten 2^(-e)*a'/c' und -2^(-e)*b'/c'. var sintL a_exp; var sintL b_exp; { // Exponenten von a holen: var uintL uexp = SF_uexp(a); if (uexp == 0) // a=0.0 -> liefere (complex a (- (/ b))) : return cl_C_SF(a,-recip(b)); a_exp = (sintL)(uexp - SF_exp_mid); } { // Exponenten von b holen: var uintL uexp = SF_uexp(b); if (uexp == 0) // b=0.0 -> liefere (complex (/ a) b) : return cl_C_SF(recip(a),b); b_exp = (sintL)(uexp - SF_exp_mid); } // Nun a_exp = float_exponent(a), b_exp = float_exponent(b). var sintL e = (a_exp > b_exp ? a_exp : b_exp); // Maximum der Exponenten // a und b durch 2^e dividieren: var cl_SF na = (b_exp-a_exp > floor(SF_exp_mid-SF_exp_low-1,2) ? SF_0 : scale_float(a,-e)); var cl_SF nb = (a_exp-b_exp > floor(SF_exp_mid-SF_exp_low-1,2) ? SF_0 : scale_float(b,-e)); // c' := a'*a'+b'*b' berechnen: var cl_SF nc = square(na) + square(nb); // 2^(-e)*a'/c' + i * -2^(-e)*b'/c' return cl_C_SF(scale_float(na/nc,-e), scale_float(-(nb/nc),-e)); }