// atanh(). // General includes. #include "base/cl_sysdep.h" // Specification. #include "cln/complex.h" // Implementation. #include "complex/cl_C.h" #include "cln/real.h" namespace cln { // Methode: // Wert und Branch Cuts nach der Formel CLTL2, S. 315: // artanh(z) = (log(1+z)-log(1-z)) / 2 // Sei z=x+iy, Ergebnis u+iv. // Falls x=0 und y=0: u=0, v=0. // Falls x=0: u = 0, v = atan(X=1,Y=y). // Falls y=0: // x rational -> x in Float umwandeln. // |x|<1/2: u = atanh(x), v = 0. // |x|>=1/2: (1+x)/(1-x) errechnen, // =0 -> Error, // >0 (also |x|<1) -> u = 1/2 log((1+x)/(1-x)), v = 0. // <0 (also |x|>1) -> u = 1/2 log(-(1+x)/(1-x)), // v = (-pi/2 für x>1, pi/2 für x<-1). // Sonst: // 1+x und 1-x errechnen. // x und y in Floats umwandeln. // |4x| und 1+x^2+y^2 errechnen, // |4x| < 1+x^2+y^2 -> u = 1/2 atanh(2x/(1+x^2+y^2)), // |4x| >= 1+x^2+y^2 -> u = 1/4 ln ((1+x^2+y^2)+2x)/((1+x^2+y^2)-2x) // oder besser (an der Singularität: |x|-1,|y| klein): // u = 1/4 ln ((1+x)^2+y^2)/((1-x)^2+y^2). // v = 1/2 atan(X=(1-x)(1+x)-y^2,Y=2y) * (-1 falls Y=0.0 und X<0.0 und x>=0.0, // 1 sonst) // Ergebnis ist reell nur, wenn z reell. // Real- und Imaginärteil des Ergebnisses sind Floats, außer wenn z reell oder // rein imaginär ist. inline const cl_C_R _atanh (const cl_N& z) { if (realp(z)) { DeclareType(cl_R,z); return atanh(z,0); } else { DeclareType(cl_C,z); return atanh(realpart(z),imagpart(z)); } } const cl_N atanh (const cl_N& z) { var cl_C_R u_v = _atanh(z); var cl_R& u = u_v.realpart; var cl_R& v = u_v.imagpart; return complex(u,v); } } // namespace cln