// exp(). // General includes. #include "base/cl_sysdep.h" // Specification. #include "cln/complex.h" // Implementation. #include "complex/cl_C.h" #include "cln/real.h" namespace cln { const cl_N exp (const cl_N& x) { // Methode: // x reell -> klar. // x = a+bi -> (exp a) mit (cos b) + i (sin b) multiplizieren: // (complex (* (exp a) (cos b)) (* (exp a) (sin b))) if (realp(x)) { DeclareType(cl_R,x); return exp(x); } else { DeclareType(cl_C,x); // x=a+bi var const cl_R& a = realpart(x); var const cl_R& b = imagpart(x); var cos_sin_t unitvec = cos_sin(b); // (cos b), (sin b) // Da b nicht = Fixnum 0 ist, ist auch sin(b) nicht = Fixnum 0. var cl_R exp_a = exp(a); // (exp a) return complex_C(exp_a * unitvec.cos, exp_a * unitvec.sin); } } } // namespace cln