// sin(). // General includes. #include "cl_sysdep.h" // Specification. #include "cln/complex.h" // Implementation. #include "cl_C.h" #include "cln/real.h" namespace cln { const cl_N sin (const cl_N& x) { // Methode: // x reell -> klar // x = a+bi -> (complex (* (sin a) (cosh b)) (* (cos a) (sinh b))) if (realp(x)) { DeclareType(cl_R,x); return sin(x); } else { DeclareType(cl_C,x); // x=a+bi var const cl_R& a = realpart(x); var const cl_R& b = imagpart(x); var cosh_sinh_t hyp_b = cosh_sinh(b); // cosh(b), sinh(b) errechnen var cos_sin_t trig_a = cos_sin(a); // cos(a), sin(a) errechnen // Da b nicht = Fixnum 0 ist, ist auch sinh(b) nicht = Fixnum 0. // cos(a) /= Fixnum 0. return complex_C(trig_a.sin * hyp_b.cosh, // sin(a)*cosh(b) trig_a.cos * hyp_b.sinh // cos(a)*sinh(b), nicht Fixnum 0 ); } } } // namespace cln