// binary operator / // General includes. #include "cl_sysdep.h" // Specification. #include "cl_sfloat.h" // Implementation. #include "cl_SF.h" #include "cl_N.h" #include "cl_low.h" const cl_SF operator/ (const cl_SF& x1, const cl_SF& x2) { // Methode: // x2 = 0.0 -> Error // x1 = 0.0 -> Ergebnis 0.0 // Sonst: // Ergebnis-Vorzeichen = xor der beiden Vorzeichen von x1 und x2 // Ergebnis-Exponent = Differenz der beiden Exponenten von x1 und x2 // Ergebnis-Mantisse = Mantisse mant1 / Mantisse mant2, gerundet. // mant1/mant2 > 1/2, mant1/mant2 < 2; // nach Rundung mant1/mant2 >=1/2, <=2*mant1<2. // Bei mant1/mant2 >=1 brauche 16 Nachkommabits, // bei mant1/mant2 <1 brauche 17 Nachkommabits. // Fürs Runden: brauche ein Rundungsbit (Rest gibt an, ob exakt). // Brauche daher insgesamt 18 Nachkommabits von mant1/mant2. // Dividiere daher (als Unsigned Integers) 2^18*(2^17*mant1) durch (2^17*mant2). // Falls der Quotient >=2^18 ist, runde die letzten zwei Bits weg und // erhöhe den Exponenten um 1. // Falls der Quotient <2^18 ist, runde das letzte Bit weg. Bei rounding // overflow schiebe um ein weiteres Bit nach rechts, incr. Exponenten. // x1,x2 entpacken: var cl_signean sign1; var sintL exp1; var uintL mant1; var cl_signean sign2; var sintL exp2; var uintL mant2; SF_decode(x2, { cl_error_division_by_0(); }, sign2=,exp2=,mant2=); SF_decode(x1, { return x1; }, sign1=,exp1=,mant1=); exp1 = exp1 - exp2; // Differenz der Exponenten sign1 = sign1 ^ sign2; // Ergebnis-Vorzeichen // Dividiere 2^18*mant1 durch mant2 oder (äquivalent) // 2^i*2^18*mant1 durch 2^i*mant2 für irgendein i mit 0 <= i <= 32-17 : var uintL mant; var uintL rest; // wähle i = 32-(SF_mant_len+1), also i+(SF_mant_len+2) = 33. divu_6432_3232(mant1<<1,0, mant2<<(32-(SF_mant_len+1)), mant=,rest=); if (mant >= bit(SF_mant_len+2)) // Quotient >=2^18 -> 2 Bits wegrunden { var uintL rounding_bits = mant & (bit(2)-1); exp1 += 1; // Exponenten incrementieren mant = mant >> 2; if ( (rounding_bits < bit(1)) // 00,01 werden abgerundet || ( (rounding_bits == bit(1)) // 10 && (rest == 0) // und genau halbzahlig && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even ) ) // abrunden {} else // aufrunden { mant += 1; } } else // Quotient <2^18 -> 1 Bit wegrunden { var uintL rounding_bit = mant & bit(0); mant = mant >> 1; if ( (rounding_bit == 0) // 0 wird abgerundet || ( (rest == 0) // genau halbzahlig && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even ) ) // abrunden {} else // aufrunden { mant += 1; if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow? { mant = mant>>1; exp1 = exp1+1; } } } return encode_SF(sign1,exp1,mant); }