// cl_RA_to_SF(). // General includes. #include "cl_sysdep.h" // Specification. #include "cl_SF.h" // Implementation. #include "cl_RA.h" #include "cl_integer.h" #include "cl_I.h" const cl_SF cl_RA_to_SF (const cl_RA& x) { // Methode: // x ganz -> klar. // x = +/- a/b mit Integers a,b>0: // Seien n,m so gewählt, daß // 2^(n-1) <= a < 2^n, 2^(m-1) <= b < 2^m. // Dann ist 2^(n-m-1) < a/b < 2^(n-m+1). // Berechne n=(integer-length a) und m=(integer-length b) und // floor(2^(-n+m+18)*a/b) : // Bei n-m>=18 dividiere a durch (ash b (n-m-18)), // bei n-m<18 dividiere (ash a (-n+m+18)) durch b. // Der erste Wert ist >=2^17, <2^19. // Falls er >=2^18 ist, runde 2 Bits weg, // falls er <2^18 ist, runde 1 Bit weg. if (integerp(x)) { DeclareType(cl_I,x); return cl_I_to_SF(x); } { // x Ratio DeclareType(cl_RT,x); var cl_I a = numerator(x); // +/- a var const cl_I& b = denominator(x); // b var cl_signean sign = -(cl_signean)minusp(a); // Vorzeichen if (!(sign==0)) { a = -a; } // Betrag nehmen, liefert a var sintL lendiff = (sintL)integer_length(a) // (integer-length a) - (sintL)integer_length(b); // (integer-length b) if (lendiff > SF_exp_high-SF_exp_mid) // Exponent >= n-m > Obergrenze ? { cl_error_floating_point_overflow(); } // -> Overflow if (lendiff < SF_exp_low-SF_exp_mid-2) // Exponent <= n-m+2 < Untergrenze ? { if (underflow_allowed()) { cl_error_floating_point_underflow(); } // -> Underflow else { return SF_0; } } var cl_I zaehler; var cl_I nenner; if (lendiff >= SF_mant_len+2) // n-m-18>=0 { nenner = ash(b,lendiff - (SF_mant_len+2)); // (ash b n-m-18) zaehler = a; // a } else { zaehler = ash(a,(SF_mant_len+2) - lendiff); // (ash a -n+m+18) nenner = b; // b } // Division zaehler/nenner durchführen: var cl_I_div_t q_r = cl_divide(zaehler,nenner); var cl_I& q = q_r.quotient; var cl_I& r = q_r.remainder; // 2^17 <= q < 2^19, also ist q Fixnum. var uint32 mant = FN_to_UL(q); if (mant >= bit(SF_mant_len+2)) // 2^18 <= q < 2^19, schiebe um 2 Bits nach rechts { var uintL rounding_bits = mant & (bit(2)-1); lendiff = lendiff+1; // Exponent := n-m+1 mant = mant >> 2; if ( (rounding_bits < bit(1)) // 00,01 werden abgerundet || ( (rounding_bits == bit(1)) // 10 && (eq(r,0)) // und genau halbzahlig (r=0) && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even ) ) // abrunden goto ab; else // aufrunden goto auf; } else { var uintL rounding_bit = mant & bit(0); mant = mant >> 1; if ( (rounding_bit == 0) // 0 wird abgerundet || ( (eq(r,0)) // genau halbzahlig (r=0) && ((mant & bit(0)) ==0) // -> round-to-even ) ) // abrunden goto ab; else // aufrunden goto auf; } auf: mant += 1; if (mant >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow? { mant = mant>>1; lendiff = lendiff+1; } ab: // Fertig. return encode_SF(sign,lendiff,mant); }}