// binary operator * // General includes. #include "cl_sysdep.h" // Specification. #include "cl_sfloat.h" // Implementation. #include "cl_SF.h" #include "cl_low.h" const cl_SF operator* (const cl_SF& x1, const cl_SF& x2) { // Methode: // Falls x1=0.0 oder x2=0.0 -> Ergebnis 0.0 // Sonst: Ergebnis-Vorzeichen = VZ von x1 xor VZ von x2. // Ergebnis-Exponent = Summe der Exponenten von x1 und x2. // Ergebnis-Mantisse = Produkt der Mantissen von x1 und x2, gerundet: // 2^-17 * (2^16 + m1) * 2^-17 * (2^16 + m2) // = 2^-34 * (2^32 + 2^16*m1 + 2^16*m2 + m1*m2), // die Klammer ist >=2^32, <=(2^17-1)^2<2^34 . // Falls die Klammer >=2^33 ist, um 17 Bit nach rechts schieben und // runden: Falls Bit 16 Null, abrunden; falls Bit 16 Eins und // Bits 15..0 alle Null, round-to-even; sonst aufrunden. // Falls die Klammer <2^33 ist, um 16 Bit nach rechts schieben und // runden: Falls Bit 15 Null, abrunden; falls Bit 15 Eins und // Bits 14..0 alle Null, round-to-even; sonst aufrunden. Nach // Aufrunden: Falls =2^17, um 1 Bit nach rechts schieben. Sonst // Exponenten um 1 erniedrigen. // x1,x2 entpacken: var cl_signean sign1; var sintL exp1; var uintL mant1; var cl_signean sign2; var sintL exp2; var uintL mant2; SF_decode(x1, { return x1; }, sign1=,exp1=,mant1=); SF_decode(x2, { return x2; }, sign2=,exp2=,mant2=); exp1 = exp1 + exp2; // Summe der Exponenten sign1 = sign1 ^ sign2; // Ergebnis-Vorzeichen var uintL manthi; var uintL mantlo; // Mantissen mant1 und mant2 multiplizieren: #if (SF_mant_len<16) mantlo = mulu16(mant1,mant2); manthi = mantlo >> SF_mant_len; mantlo = mantlo & (bit(SF_mant_len)-1); #elif (SF_mant_len==16) manthi = mulu16(low16(mant1),low16(mant2)); mantlo = low16(manthi); manthi = (uint32)(high16(manthi)) + (uint32)(low16(mant1)) + mant2; #else // (SF_mant_len>16) mulu24(mant1,mant2, manthi=,mantlo=); manthi = (manthi << (32-SF_mant_len)) | (mantlo >> SF_mant_len); mantlo = mantlo & (bit(SF_mant_len)-1); #endif // Nun ist 2^SF_mant_len * manthi + mantlo = mant1 * mant2. if (manthi >= bit(SF_mant_len+1)) // mant1*mant2 >= 2^(2*SF_mant_len+1) { if ( ((manthi & bit(0)) ==0) // Bit SF_mant_len =0 -> abrunden || ( (mantlo ==0) // Bit SF_mant_len =1 und Bits SF_mant_len-1..0 >0 -> aufrunden // round-to-even, je nach Bit SF_mant_len+1 : && ((manthi & bit(1)) ==0) ) ) // abrunden { manthi = manthi >> 1; goto ab; } else // aufrunden { manthi = manthi >> 1; goto auf; } } else // mant1*mant2 < 2^(2*SF_mant_len+1) { exp1 = exp1-1; // Exponenten decrementieren if ( ((mantlo & bit(SF_mant_len-1)) ==0) // Bit SF_mant_len-1 =0 -> abrunden || ( ((mantlo & (bit(SF_mant_len-1)-1)) ==0) // Bit SF_mant_len-1 =1 und Bits SF_mant_len-2..0 >0 -> aufrunden // round-to-even, je nach Bit SF_mant_len : && ((manthi & bit(0)) ==0) ) ) // abrunden goto ab; else // aufrunden goto auf; } auf: manthi = manthi+1; // Hier ist 2^SF_mant_len <= manthi <= 2^(SF_mant_len+1) if (manthi >= bit(SF_mant_len+1)) // rounding overflow? { manthi = manthi>>1; exp1 = exp1+1; } // Shift nach rechts ab: // Runden fertig, 2^SF_mant_len <= manthi < 2^(SF_mant_len+1) return encode_SF(sign1,exp1,manthi); }