// sinhxbyx(), sinhx(). // General includes. #include "cl_sysdep.h" // Specification. #include "cl_F_tran.h" // Implementation. #include "cln/float.h" #include "cl_low.h" #include "cl_F.h" #include "cln/lfloat.h" #include "cl_LF.h" #include "cln/integer.h" #undef MAYBE_INLINE #define MAYBE_INLINE inline #include "cl_LF_zerop.cc" #include "cl_LF_exponent.cc" namespace cln { // sinhxbyx is mainly for cl_SF, cl_FF, cl_DF, where we want to avoid underflow. const cl_F sinhxbyx_naive (const cl_F& x) { // Methode: // e := Exponent aus (decode-float x), d := (float-digits x) // Bei x=0.0 oder e<=(1-d)/2 liefere 1.0 // (denn bei e<=(1-d)/2 ist x^2/6 < x^2/4 < 2^(1-d)/4 = 2^(-d-1), also // 1 <= sinh(x)/x = 1+x^2/6+... < 1+2^(-d-1), also 1 <= (sinh(x)/x)^2 < 1+2^(-d), // also ist (sinh(x)/x)^2, auf d Bits gerundet, gleich 1.0). // Bei e<=-sqrt(d) verwende die Potenzreihe // sinh(x)/x = sum(j=0..inf,(x^2)^j/(2j+1)!): // a:=x^2, b:=1, i:=1, sum:=0, // while (/= sum (setq sum (+ sum b))) do b:=b*a/((i+1)*(i+2)), i:=i+2. // Ergebnis sum^2. // Sonst setze y := x/2 = (scale-float x -1), // berechne rekursiv z:=(sinh(y)/y)^2 und liefere z*(1+y^2*z). // [Die Grenze sqrt(d) ergibt sich so: // Man braucht bei der Potenzreihe mit x=2^-k etwa j Glieder, mit // k*j*ln 2 + j*(ln j - 1) = d, und der Aufwand beträgt etwa 2.8*(j/2) // Multiplikationen von d-Bit-Zahlen. Bei Halbierungen bis x=2^-k ist der // Gesamtaufwand etwa 2*(k+e)+1.4*j(k). Dieses minimieren nach k: Soll sein // -1.4 = d/dk j(k) = (d/dj k(j))^-1 = - j^2/(d+j)*ln 2, also j^2=2(d+j), // grob j=sqrt(2d) und damit k=sqrt(d).] // Aufwand: asymptotisch d^2.5 . if (zerop(x)) return cl_float(1,x); var uintL d = float_digits(x); var sintL e = float_exponent(x); if (e <= (1-(sintL)d)>>1) // e <= (1-d)/2 <==> e <= -ceiling((d-1)/2) ? return cl_float(1,x); // ja -> 1.0 als Ergebnis { Mutable(cl_F,x); // Bei e <= -1-limit_slope*floor(sqrt(d)) kann die Potenzreihe // angewandt werden. Wähle limit_slope = 13/32 = 0.4. var sintL e_limit = -1-floor(isqrt(d)*13,32); // -1-floor(sqrt(d)) if (e > e_limit) { // e > -1-limit_slope*floor(sqrt(d)) -> muß |x| verkleinern. x = scale_float(x,e_limit-e); // Neuer Exponent = e_limit. } var cl_F x2 = square(x); // x^2 // Potenzreihe anwenden: var cl_F a = x2; // a := x^2 var int i = 1; var cl_F b = cl_float(1,x); // b := (float 1 x) var cl_F sum = cl_float(0,x); // sum := (float 0 x) loop { var cl_F new_sum = sum + b; if (new_sum == sum) // = sum ? break; // ja -> Potenzreihe abbrechen sum = new_sum; b = (b*a)/(cl_I)((i+1)*(i+2)); i = i+2; } var cl_F z = square(sum); // sum^2 als Ergebnis while (e > e_limit) { z = z + x2 * square(z); x2 = scale_float(x2,2); // x^2 := x^2*4 e_limit++; } return z; }} // Bit complexity (N = length(x)): O(N^(1/2)*M(N)). const cl_LF sinhx_naive (const cl_LF& x) { // Methode: // e := Exponent aus (decode-float x), d := (float-digits x) // Bei x=0.0 oder e<=(1-d)/2 liefere x // (denn bei e<=(1-d)/2 ist x^2/6 < x^2/4 < 2^(1-d)/4 = 2^(-d-1), also // 1 <= sinh(x)/x = 1+x^2/6+... < 1+2^(-d-1), also ist sinh(x)^2, auf d Bits // gerundet, gleich x). // Bei e<=-sqrt(d) verwende die Potenzreihe // sinh(x) = sum(j=0..inf,x*(x^2)^j/(2j+1)!): // a:=x^2, b:=x, i:=1, sum:=0, // while (/= sum (setq sum (+ sum b))) do b:=b*a/((i+1)*(i+2)), i:=i+2. // Ergebnis sum^2. // Sonst setze y := x/2 = (scale-float x -1), // berechne rekursiv z:=sinh(y)^2 und liefere 4*z*(1+z) = (1+2*z)^2-1. // [Die Grenze sqrt(d) ergibt sich so: // Man braucht bei der Potenzreihe mit x=2^-k etwa j Glieder, mit // k*j*ln 2 + j*(ln j - 1) = d, und der Aufwand beträgt etwa 2.8*(j/2) // Multiplikationen von d-Bit-Zahlen. Bei Halbierungen bis x=2^-k ist der // Gesamtaufwand etwa 2*(k+e)+1.4*j(k). Dieses minimieren nach k: Soll sein // -1.4 = d/dk j(k) = (d/dj k(j))^-1 = - j^2/(d+j)*ln 2, also j^2=2(d+j), // grob j=sqrt(2d) und damit k=sqrt(d).] // Aufwand: asymptotisch d^2.5 . if (zerop(x)) return x; var uintL actuallen = TheLfloat(x)->len; var uintL d = float_digits(x); var sintL e = float_exponent(x); if (e <= (1-(sintL)d)>>1) // e <= (1-d)/2 <==> e <= -ceiling((d-1)/2) ? return square(x); // ja -> x^2 als Ergebnis { Mutable(cl_LF,x); var sintL ee = e; // Bei e <= -1-limit_slope*floor(sqrt(d)) kann die Potenzreihe // angewandt werden. Ein guter Wert für naive1 ist limit_slope = 0.6, // für naive3 aber limit_slope = 0.5. var sintL e_limit = -1-floor(isqrt(d),2); // -1-floor(sqrt(d)) if (e > e_limit) { // e > -1-limit_slope*floor(sqrt(d)) -> muß |x| verkleinern. x = scale_float(x,e_limit-e); ee = e_limit; // Neuer Exponent = e_limit. } var cl_LF x2 = square(x); // x^2 // Potenzreihe anwenden: var cl_LF powser_value; var cl_LF a = x2; // a := x^2 var int i = 1; if (0) { // naive1: // fixed-point representation d = d-ee; // fixed-point representation with d mantissa bits var cl_I b = round1(scale_float(x,d)); // b := x var cl_I sum = 0; // sum := (float 0 x) loop { if (b == 0) break; sum = sum + b; b = round1(round1(The(cl_LF)(b*a)),(cl_I)((i+1)*(i+2))); i = i+2; } powser_value = scale_float(cl_float(sum,x),-d); } else if (actuallen <= 7) { // Break-even-Point before extendsqrt: N<=6 // naive2: // floating-point representation var cl_LF b = x; // b := x var cl_LF sum = cl_float(0,x); // sum := (float 0 x) loop { var cl_LF new_sum = sum + b; if (new_sum == sum) // = sum ? break; // ja -> Potenzreihe abbrechen sum = new_sum; b = (b*a)/(cl_I)((i+1)*(i+2)); i = i+2; } powser_value = sum; } else { // naive3: // floating-point representation with smooth precision reduction var cl_LF b = x; // b := x var cl_LF eps = scale_float(b,-(sintL)d-10); var cl_LF sum = cl_float(0,x); // sum := (float 0 x) loop { var cl_LF new_sum = sum + LF_to_LF(b,actuallen); if (new_sum == sum) // = sum ? break; // ja -> Potenzreihe abbrechen sum = new_sum; b = cl_LF_shortenwith(b,eps); b = (b*a)/(cl_I)((i+1)*(i+2)); i = i+2; } powser_value = sum; } var cl_LF z = square(powser_value); // sinh^2 als Ergebnis while (e > e_limit) { z = square(cl_float(1,x) + scale_float(z,1)) - cl_float(1,x); // z := (1+2*z)^2-1 e_limit++; } return z; }} // Bit complexity (N = length(x)): O(N^(1/2)*M(N)). // Timings of the three variants, on an i486 33 MHz, running Linux, // applied to x = sqrt(2)-1 = 0.414... // N naive1 naive2 naive3 ratseries exp&recip // 4 0.0055 0.0039 0.0041 0.021 0.0046 // 6 0.0073 0.0054 0.0054 0.029 0.0062 // 8 0.0093 0.0075 0.0070 0.036 0.0081 // 10 0.011 0.010 0.009 0.046 0.0011 // 25 0.041 0.046 0.033 0.133 0.043 // 50 0.14 0.18 0.12 0.36 0.16 // 100 0.56 0.70 0.43 1.12 0.61 // 250 3.5 4.5 2.7 5.3 3.3 // 500 14.9 19.4 11.4 19.0 11.4 // 1000 63 82 47 63 35 // 2500 328 381 243 261 143 // ==> naive2 fastest for N <= 6, // naive3 fastest for 6 <= N <= 500, // exp&recip (which uses exp's own ratseries) fastest for N >= 500. } // namespace cln