// = x1*y1 * b^2k + ((x1+x0)*(y1+y0)-x1*y1-x0*y0) * b^k + x0*y0
// Methode 1 (Collins/Loos, Degel):
// source2 wird in floor(len2/len1) einzelne UDS mit je einer
- // Länge len3 (len1 <= len3 < 2*len1) unterteilt,
+ // Länge len3 (len1 <= len3 < 2*len1) unterteilt,
// jeweils k=floor(len3/2).
// Methode 2 (Haible):
// source2 wird in ceiling(len2/len1) einzelne UDS mit je einer
- // Länge len3 (0 < len3 <= len1) unterteilt, jeweils k=floor(len1/2).
- // Aufwand für die hinteren Einzelteile:
+ // Länge len3 (0 < len3 <= len1) unterteilt, jeweils k=floor(len1/2).
+ // Aufwand für die hinteren Einzelteile:
// bei beiden Methoden jeweils 3*len1^2.
- // Aufwand für das vorderste Teil (alles, falls len1 <= len2 < 2*len1)
+ // Aufwand für das vorderste Teil (alles, falls len1 <= len2 < 2*len1)
// mit r = len1, s = (len2 mod len1) + len1 (>= len1, < 2*len1):
// bei Methode 1:
// | : | r
// | | : | s
// (s-r)*r + r/2*r/2 + r/2*r/2 + r/2*r/2 = r*s - r^2/4 .
// Wegen (r*s/2 + s^2/4) - (r*s - r^2/4) = (r-s)^2/4 >= 0
- // ist Methode 2 günstiger.
- // Denkfehler! Dies gilt - wenn überhaupt - nur knapp oberhalb des
+ // ist Methode 2 günstiger.
+ // Denkfehler! Dies gilt - wenn überhaupt - nur knapp oberhalb des
// Break-Even-Points.
- // Im allgemeinen ist der Multiplikationsaufwand für zwei Zahlen der
- // Längen u bzw. v nämlich gegeben durch min(u,v)^c * max(u,v),
+ // Im allgemeinen ist der Multiplikationsaufwand für zwei Zahlen der
+ // Längen u bzw. v nämlich gegeben durch min(u,v)^c * max(u,v),
// wobei c = log3/log2 - 1 = 0.585...
- // Dadurch wird der Aufwand in Abhängigkeit des Parameters t = k,
+ // Dadurch wird der Aufwand in Abhängigkeit des Parameters t = k,
// r/2 <= t <= s/2 (der einzig sinnvolle Bereich), zu
// (r-t)^c*(s-t) + t^c*(s-t) + t^(1+c).
// Dessen Optimum liegt (im Bereich r <= s <= 2*r)
- // - im klassischen Fall c=1 tatsächlich stets bei t=r/2 [Methode 2],
+ // - im klassischen Fall c=1 tatsächlich stets bei t=r/2 [Methode 2],
// - im Karatsuba-Fall c=0.6 aber offenbar bei t=s/2 [Methode 1]
// oder ganz knapp darunter.
// Auch erweist sich Methode 1 im Experiment als effizienter.
// Daher implementieren wir Methode 1 :
{ // Es ist 2 <= len1 <= len2.
- // Spezialfall Quadrieren abfangen (häufig genug, daß sich das lohnt):
+ // Spezialfall Quadrieren abfangen (häufig genug, daß sich das lohnt):
if (sourceptr1 == sourceptr2)
if (len1 == len2)
{ mulu_karatsuba_square(sourceptr1,len1,destptr); return; }
if (len2 >= 2*len1)
{ CL_SMALL_ALLOCA_STACK;
// Teilprodukte von jeweils len1 mal len1 Digits bilden:
- var uintC k_lo = floor(len1,2); // Länge der Low-Teile: floor(len1/2) >0
- var uintC k_hi = len1 - k_lo; // Länge der High-Teile: ceiling(len1/2) >0
+ var uintC k_lo = floor(len1,2); // Länge der Low-Teile: floor(len1/2) >0
+ var uintC k_hi = len1 - k_lo; // Länge der High-Teile: ceiling(len1/2) >0
// Es gilt k_lo <= k_hi <= len1, k_lo + k_hi = len1.
// Summe x1+x0 berechnen:
var uintD* sum1_MSDptr;
}
if (carry) { lsprefnext(sum1_MSDptr) = 1; sum1_len++; }
}
- { // Platz für Summe y1+y0 belegen:
+ { // Platz für Summe y1+y0 belegen:
var uintC sum2_maxlen = k_hi+1;
var uintD* sum2_LSDptr;
num_stack_small_alloc(sum2_maxlen,,sum2_LSDptr=);
- // Platz für Produkte x0*y0, x1*y1 belegen:
+ // Platz für Produkte x0*y0, x1*y1 belegen:
{ var uintD* prod_MSDptr;
var uintD* prod_LSDptr;
var uintD* prodhi_LSDptr;
// Produkte x1*y1 in prod_MSDptr/2*k_hi/prodhi_LSDptr
// und x0*y0 in prodhi_LSDptr/2*k_lo/prod_LSDptr,
// dann das Produkt (b^k*x1+x0)*(b^k*y1+y0) enthalten.
- // Platz fürs Produkt (x1+x0)*(y1+y0) belegen:
+ // Platz fürs Produkt (x1+x0)*(y1+y0) belegen:
{var uintD* prodmid_MSDptr;
var uintD* prodmid_LSDptr;
num_stack_small_alloc(sum1_len+sum2_maxlen,prodmid_MSDptr=,prodmid_LSDptr=);
- // Schleife über die hinteren Einzelteile:
+ // Schleife über die hinteren Einzelteile:
do { // Produkt x0*y0 berechnen:
cl_UDS_mul(sourceptr1,k_lo,sourceptr2,k_lo,prod_LSDptr);
// Produkt x1*y1 berechnen:
if (!(carry==0))
{ dec_loop_lsp(prodmid_LSDptr lspop 2*k_lo,prodmid_len-2*k_lo); }
}
- // prodmid_LSDptr[-prodmid_len..-1] enthält nun x0*y1+x1*y0.
+ // prodmid_LSDptr[-prodmid_len..-1] enthält nun x0*y1+x1*y0.
// Dies wird zu prod = x1*y1*b^(2*k) + x0*y0 addiert:
{var uintD carry =
addto_loop_lsp(prodmid_LSDptr,prod_LSDptr lspop k_lo,prodmid_len);
var uintC prod_len = len1+len2;
var uintD* prod_LSDptr;
num_stack_small_alloc(prod_len,prod_MSDptr=,prod_LSDptr=);
- { var uintC k_hi = floor(len2,2); // Länge der High-Teile: floor(len2/2) >0
- var uintC k_lo = len2 - k_hi; // Länge der Low-Teile: ceiling(len2/2) >0
+ { var uintC k_hi = floor(len2,2); // Länge der High-Teile: floor(len2/2) >0
+ var uintC k_lo = len2 - k_hi; // Länge der Low-Teile: ceiling(len2/2) >0
// Es gilt k_hi <= k_lo <= len1 <= len2, k_lo + k_hi = len2.
var uintC x1_len = len1-k_lo; // <= len2-k_lo = k_hi <= k_lo
// Summe x1+x0 berechnen:
}
if (carry) { lsprefnext(sum2_MSDptr) = 1; sum2_len++; }
}
- // Platz für Produkte x0*y0, x1*y1:
+ // Platz für Produkte x0*y0, x1*y1:
{ var uintC prodhi_len = x1_len+k_hi;
var uintD* prodhi_LSDptr = prod_LSDptr lspop 2*k_lo;
// prod_MSDptr/len1+len2/prod_LSDptr wird zuerst die beiden
// Produkte x1*y1 in prod_MSDptr/x1_len+k_hi/prodhi_LSDptr
// und x0*y0 in prodhi_LSDptr/2*k_lo/prod_LSDptr,
// dann das Produkt (b^k*x1+x0)*(b^k*y1+y0) enthalten.
- // Platz fürs Produkt (x1+x0)*(y1+y0) belegen:
+ // Platz fürs Produkt (x1+x0)*(y1+y0) belegen:
{var uintD* prodmid_MSDptr;
var uintC prodmid_len = sum1_len+sum2_len;
var uintD* prodmid_LSDptr;
// Carry um maximal 1 Digit weitertragen:
if (!(carry==0)) { lspref(prodmid_LSDptr,2*k_lo) -= 1; }
}
- // prodmid_LSDptr[-prodmid_len..-1] enthält nun x0*y1+x1*y0.
+ // prodmid_LSDptr[-prodmid_len..-1] enthält nun x0*y1+x1*y0.
// Dies ist < b^k_lo * b^k_hi + b^x1_len * b^k_lo
// = b^len2 + b^len1 <= 2 * b^len2,
- // paßt also in len2+1 Digits.
+ // paßt also in len2+1 Digits.
// Im Fall x1_len=0 ist es sogar < b^k_lo * b^k_hi = b^len2,
- // es paßt also in len2 Digits.
- // prodmid_len, wenn möglich, um maximal 2 verkleinern:
+ // es paßt also in len2 Digits.
+ // prodmid_len, wenn möglich, um maximal 2 verkleinern:
// (benutzt prodmid_len >= 2*k_lo >= len2 >= 2)
if (mspref(prodmid_MSDptr,0)==0)
{ prodmid_len--;