// e<=0 -> Ergebnis 1.0 oder -1.0, je nach Vorzeichen von x.
// 1<=e<=23 -> Greife die letzten (24-e) Bits von x heraus.
// Sind sie alle =0 -> Ergebnis x.
-// Sonst setze sie alle und erhöhe dann die letzte Stelle um 1.
-// Kein Überlauf der 23 Bit -> fertig.
+// Sonst setze sie alle und erhöhe dann die letzte Stelle um 1.
+// Kein Überlauf der 23 Bit -> fertig.
// Sonst (Ergebnis eine Zweierpotenz): Mantisse := .1000...000,
-// e:=e+1. (Test auf Überlauf wegen e<=24 überflüssig)
+// e:=e+1. (Test auf Überlauf wegen e<=24 überflüssig)
// e>=24 -> Ergebnis x.
var ffloat x_ = cl_ffloat_value(x);
var uintL uexp = FF_uexp(x_); // e + FF_exp_mid
{ if (uexp > FF_exp_mid+FF_mant_len) // e > 23 ?
{ return x; }
else
- { var uint32 mask = // Bitmaske: Bits 23-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
+ { var uint32 mask = // Bitmaske: Bits 23-e..0 gesetzt, alle anderen gelöscht
bit(FF_mant_len+1+FF_exp_mid-uexp)-1;
if ((x_ & mask)==0) // alle diese Bits =0 ?
{ return x; }
return allocate_ffloat
((x_ | mask) // alle diese Bits setzen
- + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren
+ + 1 // letzte Stelle erhöhen, dabei evtl. Exponenten incrementieren
);
} }
}