#include "cln/float.h"
#include "cl_low.h"
-#undef MAYBE_INLINE
-#define MAYBE_INLINE inline
+#include "cl_inline.h"
#include "cl_LF_zerop.cc"
#include "cl_LF_minusp.cc"
#include "cl_LF_exponent.cc"
const cl_LF atanhx (const cl_LF& x)
{
- if (zerop(x))
+ if (zerop_inline(x))
return x;
var uintC actuallen = TheLfloat(x)->len;
var uintC d = float_digits(x);
- var sintE e = float_exponent(x);
+ var sintE e = float_exponent_inline(x);
if (e <= (sintC)(-d)>>1) // e <= -d/2 <==> e <= -ceiling(d/2)
return x; // ja -> x als Ergebnis
if (actuallen >= 34) {
// nächstes x nach der Formel x := x+sqrt(x^2 - 1) berechnen:
xx = sqrt(square(xx) + cl_float(-1,xx)) + xx;
k = k+1;
- } until (float_exponent(xx) > e_limit);
+ } until (float_exponent_inline(xx) > e_limit);
// Schleifenende mit Exponent(x) > 1+limit_slope*floor(sqrt(d)),
// also x >= 2^(1+limit_slope*floor(sqrt(d))),
// also 1/x <= 2^(-1-limit_slope*floor(sqrt(d))).
// Nun kann die Potenzreihe auf 1/x angewandt werden.
xx = recip(xx);
- if (minusp(x))
+ if (minusp_inline(x))
xx = - xx; // Vorzeichen wieder rein
}
// Potenzreihe anwenden: