// ash().
// General includes.
-#include "cl_sysdep.h"
+#include "base/cl_sysdep.h"
// Specification.
-#include "cl_integer.h"
+#include "cln/integer.h"
// Implementation.
-#include "cl_I.h"
-#include "cl_DS.h"
-#include "cl_I_ash.h"
+#include "integer/cl_I.h"
+#include "base/digitseq/cl_DS.h"
-const cl_I ash (const cl_I& x, sintL y)
+namespace cln {
+
+const cl_I ash (const cl_I& x, sintC y)
{
// Methode:
// x = 0 -> 0 als Ergebnis
// y = 0 -> x als Ergebnis
// y > 0 -> y = intDsize*k + i, j=k+(1 falls i>0, 0 falls i=0).
- // j Wörter mehr reservieren, k Nullwörter, dann übertragen,
+ // j Wörter mehr reservieren, k Nullwörter, dann übertragen,
// bei i>0: um i Bits links schieben (i=1 geht einfacher).
- // y < 0 -> y <= - intDsize * (Länge(A0) in Digits) -> Ergebnis = 0 oder -1.
- // Sonst: -y = intDsize*k + i mit k<Länge(A0).
- // Übertrage die (Länge(A0)-k) MSDigits,
+ // y < 0 -> y <= - intDsize * (Länge(A0) in Digits) -> Ergebnis = 0 oder -1.
+ // Sonst: -y = intDsize*k + i mit k<Länge(A0).
+ // Übertrage die (Länge(A0)-k) MSDigits,
// falls i>0: schiebe sie um i Bits nach rechts (i=1 geht einfacher).
if (zerop(x))
return 0; // x=0 -> 0 als Ergebnis
CL_ALLOCA_STACK;
if (y >= 0) {
// y>0
- var uintL y_ = (uintL)y;
+ var uintC y_ = (uintC)y;
var uintL i = y_%intDsize; // i = y mod intDsize, >=0, <intDsize
- var uintL k = floor(y_,intDsize); // k = y div intDsize, >=0, <2^intCsize
+ var uintC k = floor(y_,intDsize); // k = y div intDsize, >=0, <2^intCsize
var uintD* LSDptr;
var uintC len;
var const uintD* x_LSDptr;
- I_to_NDS_nocopy(x, ,len=,x_LSDptr=,cl_false,); // DS zu x bilden.
- if (k >= (uintC)(~(uintC)len)) // kann len+k+1 Überlauf geben?
- { cl_ash_error(y); } // ja -> Fehler
+ I_to_NDS_nocopy(x, ,len=,x_LSDptr=,false,); // DS zu x bilden.
+ if (k >= (uintC)(~len)) // kann len+k+1 Überlauf geben?
+ { throw ash_exception(y); } // ja -> Fehler
num_stack_alloc_1(len+k,,LSDptr=);
LSDptr = clear_loop_lsp(LSDptr,k); // k Nulldigits
{var uintD* MSDptr = copy_loop_lsp(x_LSDptr,LSDptr,len);
}
} else {
// y<0
- var uintL y_ = (uintL)(-y); // Wert von -y, >0
+ var uintC y_ = (uintC)(-y); // Wert von -y, >0
var uintL i = y_%intDsize; // i = (-y) mod intDsize, >=0, <intDsize
- var uintL k = floor(y_,intDsize); // k = (-y) div intDsize, >=0
+ var uintC k = floor(y_,intDsize); // k = (-y) div intDsize, >=0
// DS zu x bilden:
var uintD* MSDptr;
var uintC len;
I_to_NDS(x, MSDptr=,len=,); // DS zu x bilden.
- if (k>=len) goto sign; // -y >= intDsize*len -> Vorzeichen von x zurück
+ if (k>=len) goto sign; // -y >= intDsize*len -> Vorzeichen von x zurück
len -= k; // rechte k Digits einfach streichen
// Noch ist len>0. Um i Bits nach rechts schieben:
if (!(i==0)) // Bei i>0:
sign: // Ergebnis ist 0, falls x>=0, und -1, falls x<0:
return (minusp(x) ? cl_I(-1) : cl_I(0));
}
+
+} // namespace cln