--- /dev/null
+// ldb_extract().
+
+// General includes.
+#include "cl_sysdep.h"
+
+// Specification.
+#include "cl_I_byte.h"
+
+
+// Implementation.
+
+#include "cl_integer.h"
+#include "cl_I.h"
+#include "cl_DS.h"
+
+const cl_I ldb_extract (const cl_I& x, uintL p, uintL q)
+ { CL_ALLOCA_STACK;
+ var const uintD* MSDptr;
+ var uintC len;
+ var const uintD* LSDptr;
+ I_to_NDS_nocopy(x, MSDptr=,len=,LSDptr=,cl_true, { return 0; } ); // NDS zu x bilden
+ // MSDptr erhöhen und len erniedrigen, so daß len = ceiling(q/intDsize) wird:
+ { var uintL qD = ceiling(q,intDsize); // ceiling(q/intDsize)
+ // wegen q<=l ist qD = ceiling(q/intDsize) <= ceiling((l+1)/intDsize) = len, also
+ // paßt qD ebenso wie len in ein uintC.
+ MSDptr = MSDptr mspop ((uintL)len - qD); // MSDptr um len-qD Digits erhöhen
+ len = qD; // len um len-qD erniedrigen
+ }
+ // LSDptr und len um floor(p/intDsize) erniedrigen:
+ { var uintL pD = floor(p,intDsize); // floor(p/intDsize)
+ LSDptr = LSDptr lspop pD;
+ len -= pD;
+ }
+ // Jetzt enthält MSDptr/len/LSDptr genau die maßgeblichen Digits.
+ var uintD* newMSDptr;
+ { var uintL i = p%intDsize; // p mod intDsize
+ // Kopiere sie und schiebe sie dabei um i Bits nach rechts:
+ num_stack_alloc_1((uintL)len, newMSDptr=,); // neue UDS newMSDptr/len/..
+ if (i==0)
+ { copy_loop_msp(MSDptr,newMSDptr,len); }
+ else
+ { shiftrightcopy_loop_msp(MSDptr,newMSDptr,len,i,0); }
+ }
+ // newMSDptr/len/.. = geschobene Kopie der maßgeblichen Digits
+ // Ausblenden der Bits mit Nummern >= q-p:
+ { var uintL bitcount = intDsize*(uintL)len - (q-p);
+ // Anzahl vorne auszublendender Bits ( >=0, <= intDsize-1 + intDsize-1 )
+ if (bitcount>=intDsize)
+ { bitcount -= intDsize; msshrink(newMSDptr); len -= 1; } // intDsize Bits ausblenden
+ // Noch 0 <= bitcount < intDsize Bits auszublenden:
+ if (bitcount > 0)
+ { mspref(newMSDptr,0) &= (uintD)(bit(intDsize-bitcount)-1); }
+ }
+ // Jetzt enthält die UDS newMSDptr/len/.. die extrahierten Bits.
+ return UDS_to_I(newMSDptr,len); // UDS in Integer umwandeln
+ }